Zu Tische liegen

Aneas

Neues Mitglied
hallo ich bins aneas

wie finde ich heraus von wo der kult im liegen zu sitzen kommt?

danke schon mal:winke:
 
kult2

hallo zusammen

wie finde ich heraus von wo der kult im liegen zu essen kommt???

danke schon mal:rotwerd:
 
Halle Aeneas,

zunächst einmal, das zu Tische liegen (Lateinisch accumbare) ist kein "Kult". Ein Kult ist eine religiöse Handlung. Das zu Tische liegen dagegen gehört zu Esskultur. Die Silbe macht den Unterschied!
Weshalb z.B. die Römer zu Tische lagen (wer es sonst noch tat, weiß ich nicht, aber vermutlich werden die Althistoriker im Forum sich melden, wen sie's wissen) kann ich Dir nicht so genau sagen. Aber ich kann spekulieren:

- es war ökonomischer: Statt Sitz- und Liegemöbeln reichte eine Garnitur
- Das zu Tische liegen war ein Privileg der Oberschichten, welches signalisierte, dass sie sich den Luxus erlauben konnten, bedient zu werden.

Letzteres halte ich für wahrscheinlicher - aber ich bin da genauso unwissend wie Du.
 
Nun, schon die alten Griechen lagen beim geselligen Miteinander, den so genannten Symposien, und aßen und tranken.

Warum sie das im liegen taten?

ich würde sagen schlicht der bequemlichkeit wegen.
 
E.Q. hat's raus: wenn man sich die römische Toga anschaut, stellt man fest, dass sie kompliziert, aufwändig und teuer ist. Aber dafür ein Statussymbol.
In jeder höher entwickelten Gesellschaft finden sich solche "Verpuppungsstadien", in denen sich Angehörige der Oberschicht zu Statuen/Ikonen ihrer selbst stilisieren (auch auf Kosten ihrer Beweglichkeit und überhaupt Aktionsfähigkeit) - und Elemente das täglichen Lebens werden zu Zeremonien, so das "zu Tische liegen" bei den Griechen/Römern oder das aufwändige "Lever" des Königs von Frankreich.
Wer schon einmal eine Vorstandspräsentation bei einem Großkonzern mitgemacht hat, kann auch genügend Parallelen entdecken.
 
Das Liegen beim Symposion ist Teil der orientalischen Kultur, die anfangs des 7. Jh. v. Chr. in Griechenland rezipiert wurde.
 
Da möchte ich mich aquilifer anschließen. Im 6. Jh. vChr, dem Jahrhundert der Kolonisation, wird auch die orientalische Sitte des Liegens beim Essen eingeführt; vom Orient her (wobei ich allerdings hierzu keine Quellen kenne). Von Ionien aus verbreitet es sich in ganz Hellas. Es war nicht überall anerkannt, wie Phokylides Fr. 14 dichtet:
Wenn beim Symposion die Becher kreisen, dann soll man
dabeisitzen, Angenehmes plaudern und Wein trinken.
K.O. Müller in seinem Werk über die Dorier spricht auch davon, dass die Spartaner schon zu Zeiten Alkmans zu Tisch lagen, allerdings auf rohen Bänken ohne Kissen (Athen 12.518e, dann auch Athen. 4.142a), erst unter Areus und Akrotatos mit Kissen (ebd.), aber die Kreter saßen weiterhin.
Bei Xenophanes, einem echten Ionier, klingt das ganz anders:
Zur Winterszeit soll man am Herdfeuer auf weicher Kline liegen,
wohlgesättigt und süßen Wein trinkend und Kichererbsen naschen ...
Es war offenbar eine echte "Kultur"-Frage, auch innerhalb Griechenlands. Zu Zeiten Homers saß man allerdings noch.
Also sprach er, und setzte sich hin zur Seite des Königs.
Jene teileten schon das Fleisch, und mischten des Weines.
(Od.8.469f)

Hier auch ein kleiner Beitrag zum Liegen beim Symp:
http://www.geschichtsforum.de/276443-post6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben