Zug der Angeln über die Nordsee nach Westen

Conzaliss

Mitglied
Im Jahr 98 erwähnt der römische Historiker Tacitus in dessen Ethnographie Germania nach einer Beschreibung der Langobarden die Angeln als Anglii: „Dann folgen die Reudigner, Avionen, Angeln, Variner, Eudosen, Suardonen und Nuithonen, die durch Flüsse und Wälder geschützt sind” (Germ. 40,1). Ptolemaeus nennt die Angeln in seiner Geographika als Αγγειλοι.

Wanderung nach Thüringen

Im 2. oder 3. Jahrhundert wanderte vermutlich ein Teil der Angeln gemeinsam mit den Warnen nach Süden in das Mittelelb- Saalegebiet in den Siedlungsraum der Hermunduren, wo sich in der Folgezeit das Königreich Thüringen herausbildete. Auf die Anwesenheit von Angeln in Thüringen verweist die Lex Angliorum et Werinorum hoc est Thuringorum, die Karl der Große um 800 aufzeichnen ließ sowie der „Engelin-Gau“ im Bereich der Hainleite. Die „Engelsdörfer“ (Feldengel, Kirchengel, Holzengel und Westerengel) bei Großenehrich im Kyffhäuserkreis haben ihren Wortstamm aus dieser Besiedlung erhalten.

Wanderung nach Britannien

Ab etwa 200, verstärkt dann ab etwa 440, wanderten viele Angeln gemeinsam mit Sachsen, Friesen und Jüten nach Britannien aus. Dass die heutige Landschaft Angeln dabei wirklich von allen Bewohnern verlassen wurde, wie es spätere Berichte behaupten, ist eher unwahrscheinlich. Offenbar wurden die Germanen zunächst von den römischen Einwohnern der Insel als Hilfstruppen (foederati) angeworben, um das Land nach dem Abzug der kaiserlichen Truppen (410) gegen die Überfälle der barbarischen Pikten zu schützen. Doch recht bald scheinen die germanischen Truppen unabhängige Herrschaften errichtet zu haben. Dabei siedelten die Angeln wohl insbesondere im Osten (East Anglia in den Grafschaften Cambridgeshire, Norfolk, Suffolk, Teile des südlichen Lincolnshire) und drangen im 6. Jahrhundert nach Norden bis Lothian (Schottland) vor und gründeten das Königreich Deira in Northumbrien. Die eingewanderten Germanen verschmolzen zum Volk der Angelsachsen und wurden spätestens ab 600 gemeinsam als Engle bezeichnet. Der Name England für den südöstlichen Teil Britanniens leitet sich ebenfalls von den Angeln ab. Die angelsächsische Sprache, eine Schwestersprache der altsächsischen bzw. altniederdeutschen Sprache, wurde zur Grundlage der englischen Sprache.

An der Wende von der Spätantike zum Mittelalter begann die Christianisierung durch Augustinus von Canterbury. Die Hauptstämme vereinigten sich schließlich zu einem „englischen“ Königreich unter Egbert von Wessex.

Gründe der Auswanderungen

Für die Auswanderung der Angeln werden in der Geschichtsforschung mehrere Gründe diskutiert; keiner hat bisher allgemeine Zustimmung gefunden:




Es gab im 3. und 4. Jahrhundert auf der kimbrischen Halbinsel kriegerische Auseinandersetzungen, die sich archäologisch nachweisen lassen (vgl. die Funde benutzter Waffen im Thorsberger Moor u. a.).

Außerdem gab es vermutlich klimatische Änderungen. So brechen um 350 die Funde von Getreidepollen in den tiefer gelegenen Gebieten ab, während sie auf Geestinseln, z. B. Süderbrarup, zunehmen.

Durch den Abzug des Römischen Heeres aus Britannien entstand eine Sicherheitslücke. Die keltorömische Bevölkerung war durch die Einfälle der Pikten aus Schottland beunruhigt. So warb ein romano-britischer „König“, der in der Überlieferung meist Guorthigirn (auch Vortigern, lat. Vertigernus, angelsächsisch Wyrtgeorn) heißt, um 440 gezielt Angeln, Sachsen und Jüten (die bereits früher an der britischen Küste zu Raubzügen aufgetaucht waren) als Schutztruppen an. Unklar ist aber wie gesagt, ob tatsächlich alle Angeln ihr Ursprungsgebiet verlassen hatten, oder ob ein Teil blieb. Zumindest ist wohl die Oberschicht ausgewandert, darunter auch Nachfahren des legendären Angeln-Königs Offa, zu dessen Nachkommenschaft sich der englische König Offa von Mercien im 8. Jahrhundert rechnete und der als Held einer anglischen Stammes-Sage auch im altenglischen Widsith noch präsent war. Für eine tatsächliche weitgehende Räumung der Landschaft Angeln sprechen (späte) Quellenberichte sowie die offenkundige Leichtigkeit, mit der später Jüten und Dänen das Gebiet einnahmen; dagegen spricht das Fortdauern von Ortsnamen wie Thorsberg – offenbar gab es noch Bewohner, die diese Bezeichnungen weitergeben konnten.

Religion

Als zentrales Stammesheiligtum der Angeln gilt das Thorsberger Moor. Das Toponym ist entlehnt durch späteren dänischen Einfluss, neben der vermutlichen Stiftung, beziehungsweise Weihung für die germanischen Gewittergottheit Donar/Thor, ist anzunehmen, das wahrscheinlicher andere Gottheiten mit den ihnen in Verbindung stehenden Kulten und Riten verehrt wurden. Tacitus erwähnt, dass die Angeln als ein Gliedvolk der sogenannten Nerthusstämme als charakertistisches Merkmal die Göttin Nerthus (Mutter Erde) verehrten. Die allgemeine Opfertätigkeit endete nach dem archäologischen Befund mit der Abwanderung großer Stammesteile auf die britische Hauptinsel.

Wirtschaft

Die Angeln waren wie andere germanische Stämme grundsätzlich Ackerbau und Viehzucht betreibende Gesellschaften, bedingt durch die maritime Lage hatte der Fischfang eine proportional höhere Bedeutung als bei binnengermanischen Stämmen.

Archäologische Funde von Schmuckgegenständen und insbesondere Glaswaren und Keramiken aus römischer Herkunft weisen auf die mehr oder minder intensiven Handelsbeziehungen hin. Zudem wurde eine intensive Infrastruktur der Verhüttung von Raseneisenerzen archäologisch nachgeswiesen, sowie der anhängigen weiterverarbeitenden Handwerke der primären Waffenherstellung und anderen Metallgüter des täglichen Gebrauchs.

Um diese Zentren der Metalgewinnung- und Verarbeitung befinden sich in Siedlungskammern an denen sich unmittelbar Wirtschaften anschliessen der grundlegenden Versorgung durch Lebensmittel auf einen Seite, und Waren des täglichen Bedarfs wie Kleidung auf der anderen Seite. Überschüsse aus diesen Produktionen wurden vermutlich den Gütern des Aussenhandels zugeführt.

Literatur:

Bruno Krüger, Joachim Herrmann (Hrsg.): Die Germanen. Geschichte und Kultur der germanischen Stämme in Mitteleuropa. Akademie-Verlag, Berlin 1988. ISBN 3050001232

Walter Pohl: Die Völkerwanderung , Wien 2002.

Herbert Jankuhn: Thorsberg und Nydam, Neumünster 1975.

Herbert Jankuhn: In: Rudolf Much, Herbert Jankuhn, Wolfgang Lange (Hrsg.), Die Germania des Tacitus, Winter, Heidelberg 1964.

Torsten Capelle: Archäologie der Angelsachsen, Darmstadt 1990.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_(Volk)

Kategorien: Germanischer Stamm | Angeln (Region)





Heute findet man als Hinterlassenschaft der Angeln vor allem deutliche Merkmale in der Sprache. Englisch, Dänisch und das in Schleswig-Holstein benutzte Plattdeutsch ähneln sich außerordentlich. Auch der Begriff "Anglo-Amerika" geht auf die frühere Bedeutung zurück...
 
Dabei siedelten die Angeln wohl insbesondere im Osten (East Anglia in den Grafschaften Cambridgeshire, Norfolk, Suffolk, Teile des südlichen Lincolnshire) und drangen im 6. Jahrhundert nach Norden bis Lothian (Schottland) vor und gründeten das Königreich Deira in Northumbrien
Waren nicht auch Bernicia, das sich 604 mir Deira zu Northumbria vereinigte, und Mercia anglische Königreiche der Heptarchie?
 
Das stimmt!

Bernicia war ein Königreich der Angeln in Nordengland während des 6. und 7. Jahrhunderts. Es ging aus dem zum Hen Ogledd gehörenden früheren britischen Siedlungsgebiet "Brynaich" nach dessen Unterwerfung durch die Angeln hervor, und bildete später zusammen mit dem südlich angrenzenden Deira das Königreich Northumbria.

Mercia war eines der sieben angelsächsischen Königreiche während der Heptarchie. Der Begriff selbst leitet sich ab von der germanischen Bezeichnung für „Grenzgebiet“ (vgl. im Deutschen Mark). Die Landschaft wurde wahrscheinlich nach ihrer Lage zu den angrenzenden und im 6. Jahrhundert nach Westen zurückgedrängten keltisch-britischen Königreichen benannt oder als Grenzland zwischen Northumbria und Südhumbrien aufgefasst.
 
Zurück
Oben