Zukunft des Fundorts Kalkriese

Nur weil es jünger ist als Kalkriese soll es nicht interessant sein?

Wer behauptet das, außer dir?

Nur weil man dort keinen Museumspark errichten wird, ist es von geringerem wissenschaftlichen Interesse?

Kannst du in die Zukunft sehen, dass du weißt, dass da kein Museumspark o.ä. errichtet werden würde? Und wer behauptet, dass es von geringerem wissenschaftlichen Interesse ist?

Aus althistorischer Sicht stellt es eine viel größere Sensation dar, als der Fundort Kalkriese.

Sagt wer? Kann man sich nicht darauf einigen, dass wir in Kalkriese und im Harz zwei sehr interessante archäologische Fundstätten haben?

Dass in spätaugusteisch-frühtiberischer Zeit im rechtsrheinischen Gebiet Schlachten zwischen Römern und Germanen stattfanden, war nie umstritten. Für das fürhe 3.Jh.n.Chr. war das für dieses Gebiet bisher nicht bekannt.

Ja. Und jeder Fund bietet die Chance das Wissen über die Vergangenheit zu erweitern. Und deswegen versuche ich nicht zwanghaft die Bedeutung von Kalkriese kleinzureden.
 
Nur eine kurze Info:

Am 25.02.2010 gibt es im Museum Kalkriese einen Vortrag bezügl. der Grabungen in 2009 mit Frau Wilbers-Rost.

Diesen Beitrag bitte nicht als Werbung verstehen.:cool:
 
Die Funde sollen nach Aussagen eines Teilnehmers, der vor Ort war, in einem anderen Forum aber recht dürftig gewesen sein. Hat von Euch einer was von dieser Repräsentation ?
 
Die Funde sollen nach Aussagen eines Teilnehmers, der vor Ort war, in einem anderen Forum aber recht dürftig gewesen sein. Hat von Euch einer was von dieser Repräsentation ?


Ich war zwar leider nicht vor Ort, aber der letzte Varus-Kurier (http://varusforschung.geschichte-multimedial.net/documents/Varus-Kurier_11.pdf) gibt einen Überblick über die letztjährige Grabungskampagne.

Nicht überraschenderweise (da ja sonst schon publiziert) hat man nicht den den schlagenden Beweis pro/contra Lokalisierung der Varusschlacht gefunden.
 
Zurück
Oben