Zum Thema alte Schrift

Anmie

Mitglied
hätte ich hier gerade auch mal eine Bitte um Entzifferung. Ein Vorschlag lautet:
Herrn Geheimrath xx
Wäre ich eigentlich auch sehr mit einverstanden (Geheimrath ist jedenfalls so gut wie gekauft), allerdings hat selbiger Verfasser woanders ein supersauberes, fast Druckbuchstabenartiges H geschrieben :grübel: , daher hätte ich gerne noch die ein oder andere fremde Meinung eingeholt.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende!! :winke:
 

Anhänge

  • geheimrat.jpg
    geheimrat.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 514
hätte ich hier gerade auch mal eine Bitte um Entzifferung. Ein Vorschlag lautet:
Herrn Geheimrath xx
Wäre ich eigentlich auch sehr mit einverstanden (Geheimrath ist jedenfalls so gut wie gekauft), allerdings hat selbiger Verfasser woanders ein supersauberes, fast Druckbuchstabenartiges H geschrieben :grübel: , daher hätte ich gerne noch die ein oder andere fremde Meinung eingeholt.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende!! :winke:

Wenn man nicht den ganzen Text kennt, kann man nur wenig dazu sagen.
Den "Geheimrath" würde ich so nicht kaufen; es sind eindeutig zwei Wörter, das zweite beginnt mit einem großen R.
Der n-ähnliche Schnörkel nach dem m scheint mir eine Ligatur für "-en" zu sein, so daß ich "Geheimen Rath" lesen würde.

Das große H dürfte wohl ein lateinisches H sein, das unterscheidet sich natürlich vom deutschen.
 
Hmmm. Da das Ganze eine Widmung ist, ist das auch leider alles an Text. Aber du hast natürlich recht ... über das große R hatte ich mir bislang irgendwie keine allzu großen Sorgen gemacht. Vielleicht ja eine Art "Betonung" ...? :grübel:
Geheim(en) Rath
 
eine widmung? wie heisst das buch, aus welchem jahr? es scheint aber nicht der ganze text zu sein, zumindest unten folgt noch etwas.
 
:) Na ja, wenn dir das zu des Rätsels Lösung verhilft: es handelt sich um zwei in der Berliner Akademie 1855, bzw '56 erschienenen Abhandlungen mit ägyptologischem Inhalt. Was du da unten noch drunter siehst ist der Name des Besitzers (allerdings ohne H drinnen. ;) )

Nun bitte lösen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja viel mehr kann man nicht dazu sagen. Wahrscheinlich stimmt die Transkription auch so. Passt der vermutete Text wenigstens zu dem Namen?

Ohne mehr Text ist es halt ziemlich schwierig alle Buchstaben richtig zu erkennen, da die Schrift doch etwas unsauber ist.

Das t sieht eher aus wie ein b (ich kenne keine Schrift in der das t einen Bogen in der Oberlänge hat). Außerdem könnte das h? dann genauso gut ein f oder s (das letzte natürlich nicht, da hier ein Endungs-S stehen müßte) sein.
 
Zurück
Oben