Zusammenfassungen über die "keltische" Eisenzeit

Hallo Kollege,

diese mager illustrierten, stichwortartigen Paper helfen dem Nicht Archäologen bzw. demjenigen, der nicht gerade ein archäologisches Studium absolviert, nicht viel weiter - denke ich. Viele Illustrationen zur Sachkultur (Metall, Keramik ...), nur knapp von erläuternden Texten begleitet, und mittlerweile wohl auch veraltet, bietet: Thomas Werner, Hallstattkultur. Göttinger Typentafeln zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas. Göttingen 1984.
 
Salve Kollege

Hm das sehe ich nicht ganz so, die beiden Skripte sind ein kleiner Einstieg in die Thematik, wobei das zweite ein wenig ausführlicher ist.
Vielfach ist ja einigen weder das chronologische System und die dazugehörigen Fundort unbekannt.
Ganz klar stimme ich dir bei den Typentafeln zu, wer kann und sich für Archäologie interessiert sollte sich die Dinger besorgen, auch wenn sie vielleicht ein wenig unaktuell sind, aber dies trifft eh nur einige Spezialfragen (u.A. Strichverzierung, Stempelmuster)
Aber wer sich tiefer einarbeiten will, kommt eh um bestimmte Fachliteratur nicht rum............
Ich kann hier auf jeden Fall nochmals auf die Museumsführer des Museums Kassel hinweisen. Erschienn in 4 Bänden (Altsteinzeit Bd.1, Neol. Bd.2;Bronzezeit Bd.3;Eisenzeit Bd.4).
 
Zurück
Oben