Zweckentfremdung der Automatisierung

G

Gast

Gast
Hi,
für meine Facharbeit zum Thema "Wie weit darf Automatisierung gehen?" brauche ich noch einige Informationen. Ich möchte anhand einiger Beispiele zeigen, dass Automatisierung negative Folgen haben kann und wie weit man mit gutem Gewissen automatisieren darf.

Das erste Beispiel ist der Verkauf von Lochkartenmaschinen der DEHOMAG/IBM an die Nazis, die unter anderem in KZs eingesetzt wurden.

Kennt ihr weitere Beispiele, wo Automatisierung bewusst für menschenfeindliche Zwecke eingesetzt wurde/wird, obwohl sie eigentlich für andere Dinge entwickelt wurde?
Ich habe von am MIT entwickelten Chips gehört, die die U.S. Army später für ihre Zwecke benutzt hat. Habt ihr dazu vllt. ein Schlagwort, mit dem ich mich auf die Suche machen könnte?

Viele Grüße.
 
Womit du es hier zu tun hast, wird als "Janusköpfigkeit der Technik" bezeichnet. Diese Theorie geht davon aus, das Technik nicht per se "gut" oder "böse" ist, sondern von den Menschen sowohl zum Guten als auch zum Schlechten verwendet werden kann. Daher sollte die Frage vielleicht besser laut: "Bis zu welchem Punkt sollen wir die Autmatisierung anwenden?"
 
Zurück
Oben