Zwei-Lager-Theorie

N

NiNuI

Gast
Hallo...

In meiner Klasse halten wir im Geschichtsunterricht Referate über die Zeit 1945-1989.
Ich hab das Thema Zwei-Lager-Theorie von Shdanow.
Darüber hab ich im Internet nur sehr wenig gefunden (Artikel bei Wikipedia und so) und in unserem Schulbuch steht nichts dazu drin.
Also wär es echt lieb, wenn ihr mir darüber ein paar Infos geben könntet; würde mir aber auch schon helfen, wenn ihr mir sagt, wo man was darüber findet.

Außerdem brauche ich für mein Referat Thesen über diese Theorie. Die These kann von einem Politiker, Geschichtshistoriker oder ähnlichem sein, nur hab ich überhaupt keine Ahnung, woher man Thesen bekommt!

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr mir schreiben und helfen könntet!

NiNuI
 
Die zwei Lagertheorie besagt im wesntlichen, dass die damalige Welt in zwei Lager gespalten war. Auf der einen Seite die westliche, kapitalistische Gesellchacht und auf der anderen die östliche, kommunistische.
Diese zwei Lager wurden als so grundverschieden angesehen, dass eine Vereinigung im Sinne von einem freundschaflich, diplomatischen miteinander ohne dem Einlenken einer der beiden Seiten als unmöglich angesehen wurde.

Eine These wäre zum Beispiel: Die Zwei Lagertheorie war nur ein weiteres Propagandainstrument der UdSSR.
( allerdings nur von mir, nicht von einem berühmten Politiker:D )
 
NiNuI schrieb:
Hallo...In meiner Klasse halten wir im Geschichtsunterricht Referate über die Zeit 1945-1989.Ich hab das Thema Zwei-Lager-Theorie von Shdanow.
...

Die sog. Zwei-Lager-Theorie (als Reaktion auf die Truman-Doktrin der USA) ist von Shdanow in einem Referat bei der Gründung des Kommunistischen Informationsbüros (KomInform) im September (27.) 1947 entwickelt worden. Dazu findest du eine Begründung unter
http://osteuropa.bsb-muenchen.de/dig/1000dok/0029_kim/@Generic__BookTextView/22;cs=default;ts=default;pt=16
 
Zwei Lager Theorie

Hey,

Eigentlich wollte ich meine Frage in dem dafür vorgesehen Bereich Posten, aber leider braucht man dafür erhöhte Schreibrechte, deshalb frage ich mal hier :winke:

Wir haben in der Schule über den kalten Krieg und die Blockbildung geredet, leider war ich andem Tag krank und versuche gerade den Begriff Zwei Lager Theorie zu vverstehen. Unser Buch liefert leider keine Erklärung zu diesem Begriff, und im Internet hört sich das danach an, als würde das einfach bedeuten, dass sich die Europa in die demokratisch westliche Seite und die kommunistische köstliche Seite teilen. Wir haben es aber in einer Tabelle der Containment Politik gegenüber gestellt und zur SU geschrieben. Das würde ja bedeuten die SU hat dort irgendwas gemacht.

Ich würde mich also freue wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :)

Danke schon mal!
 
Die ersten beiden Links habe ich bereits gelesen und bei dem ersten Link hört sich es eben so an, als würde es einfach heißen, das sich Europa so teil und aus dem zweiten werde ich leider nicht schlau :(

Edit: ich verstehe es nun so, dass diese Theorie von einem Unterstützer der SU aufgestellt wurde und eben besagt das sich Europa in westlich und östlich kommunistisch teilt. Und weil es eben als Antwort auf die Containment Politik war haben wir es zu der SU geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Links habe ich bereits gelesen und bei dem ersten Link hört sich es eben so an, als würde es einfach heißen, das sich Europa so teil und aus dem zweiten werde ich leider nicht schlau ...

@Der_Neue

Die Contaiment-Politik war die Reaktion des Westens, insbesondere der USA, auf die Ausdehnung des sowjetischen Machbereiches in Europa und Asien nach 1945. Sie fand ihre Ausformulierung in der:

Truman-Doktrin ? Wikipedia

Wenn Du über die "zwei Lebensformen" nachdenkst, kommst Du auch zur Auflösung Deines Problems zu der "Zwei-Lager Theorie".

M.
 
Zurück
Oben