Zweiter 30jähriger Krieg?

Legat

Aktives Mitglied
Hatte heute das Buch "Deutsche Geschichte in der frühen Neuzeit" aus dem C.H.Beck Verlag in der Hand, was ich nur kurz überflogen habe. Dort gibt es ein Kapitel was die Zeit von 1667-1697 als Zweiten 30jährigen Krieg bezeichnet.

Bei Wikipedia fand ich zum "Zweiten 30jährigen Krieg" nur, dass man die Zeit von 1914-1945 so bezeichnet:
Zweiter Dreißigjähriger Krieg ? Wikipedia

Ansonsten nur sogenannte Reunionskriege, die in besagtenZeitraum fallen:
Reunionskrieg ? Wikipedia

Weis jemand dazu genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal darauf tippen das damit die Kriege des Sonnenkönigs gemeint sind, also die Reunionskriege. Die französischen Truppen sollen ja ziemlich brutal vorgegangen sein, wird wohl möglich sein paralelen zu ziehen. Genaueres weiß ich dazu leider auch nich

Gruß An Dro
 
Ich habe mir mal das Inhaltsverzeichnis angeschaut:

V.Der Dreißigjährige Krieg – Europas Staatsbildungskrieg in Deutschland
1. Die sezessionistischen Staatsbildungen von unten
2. Der Kampf der Universalmächte
3. Die Religion als Hauptnebenkonflikt und der Medienkrieg
4. Stehenbleibende Heere und Überlebensstrategien

VI.Der Westfälische Friede – die Vollendung der föderalen Reichsverfassung
1. Staatensystem und Territorialbestimmungen
2. Der institutionelle Ausbau der doppelten Staatlichkeit im Reich
3. Was hat der Immerwährende Reichstag geleistet?
4. Die Abschaffung des Religionskrieges

VII.Der zweite dreißigjährige Krieg (1667–1697) – die Organisation struktureller
Nichtangriffsfähigkeit

1. Die ludovizianische Herausforderung und die Kriegsserie
2. Die publizistische Reaktion des Reiches
3. Die politische Reaktion
4. Die Neuorganisation der Reichsverteidigung
5. Die Türken vor Wien – die belagerte Kaiserstadt und das Reich
Deutsche Geschichte in der frühen Neuzeit | Burkhardt, Johannes | Verlag C.H.Beck Literatur - Sachbuch - Wissenschaft
 
Zurück
Oben