Zweiter Japanisch-Chinesischer Krieg

Tianying

Mitglied
Die japanische Invasion während der 2.Weltkrieg ist auch ein wichtige Teil von Anti-Nazi Kriege, leider verleugnen heute noch Japaner ihre Schandtaten (Nanking, Seuchenkrieg, Trostfrauen) oder verharmlosen es.
Ich möchte gerne Infos auf deutsche Ansichten finden und es anhören, wie sehen die Deutsche so was?

Ich persönlich als Chinese finde es erstaunlich, welcher Widerstand meine Vorfahren trotz mehrere Revolution, politische Spaltung und europäische Invasion es geschafft haben, die Japaner standzuhalten.

PS: Entschuldige meine Grammatikfehler aber ich bin 15 und nur 4Jahre in Deutschland. Ich selber habe keine politische Beeinflussung.

Danke.
TY
 
Der japanisch-chinesische Krieg seit 1937 ist zweifellos ein Schlüsselereignis für den späteren Ablauf des Zweiten Weltkrieges, insofern ist auch der hartnäckige (auch von weiteren Staaten materiell unterstützte Widerstand) Chinas gegen die Invasion von wesentlicher Bedeutung.

Zu der Interessenlage der USA in diesem Konflikt findet sich hier eine Darstellung:
Kaehler, Die Rolle des amerikanischen Botschafters in Tokyo, Joseph C. Grew, 1977
Zum Kriegsverlauf zB:
Long-hsuen Hseu, History of the Sino-Japanese War, 1972
Zweiter Japanisch-Chinesischer Krieg - Wikipedia

Die zunächst noch politisch ausgetragene Konfrontation zwischen den USA und Japan über diesen japanisch-chinesischen Krieg (u.a. über die verhängten US-Embargos und politischen Forderungen betreffend den Rückzug Japans aus China) führte letztlich zu der Entscheidung der japanischen Militärs für einen Erstschlag gegen die USA-Flotte in Pearl Harbour und die "Südexpansion" zur Sicherung der Rohstoffe im Juli 1941.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben