Zwischenkriegszeit

A

Anna

Gast
Hallo zusammen
ich sollte ein Referat über die Zwischenkriegszeit halten leider verliert man sich dabei schnell in Details...

- Goldene 20iger
- Weltwirtschaftskrise (Börsencrash, inflationäre Entwicklung etc.)
- ....

Kennt ihr noch mehr wesentliche Punkte zu dieser Zeit 1919-1939?
Auch gute Links wären sehr hilfreich.

Vielen Dank
 
Wesentlich Punkte, was mir so einfällt:

Weimarer Verfassung
Versailler friedensvertrag
Inflation
Ruhrgebietsbesetzung durch Frankreich
Locarno
Weltwirtschaftskrise
Machtübernahme
Völkerbund
Pazifismus und Aufrüstung
... etc.
läppert sich!

Innen, Außenpolitisch. Militärisch, Sozial????
 
Danke für deine Hilfe.
Brauche nun nur noch wesentliche Daten über die Weltwirtschaftkrise und die goldenen 20iger. Kennst du zu diesen Themen auch noch gute Webseiten?


Zu den Goldenen 20iger
Inwiefern haben folgende Punkte zur positiven / negativen entwicklung der G. 20iger
beigeführt?
- Verträge von Locarno
- Völkerbund
- Weimarer Republik


Zur Weltwirtschaftskrise
- Welches sind die wichtigsten Industrienationen?
- Was war der Grund oder wie konnte es passieren das die USA den Aktienmarkt so
extrem überbewerteten?
- Was sind die Gründe für eine radikalisierung der Politik (siehe Deutschland) welche den
Faschismus begünstigen. Massenarbeitslosigkeit? etc?

Wäre sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte.
Herzlichen Dank und Gruss
 
Überbewertung der Aktienmärkte

Damals ging man von der volkswirtschaftlichen Theorie (Neo-Klassik) aus, dass sich die Konjunktur ähnlich wie bei einem Pendel irgendwann mal auf ihr Ideal einstellt, nämlich an dem Punkt, an dem auf allen fünf volkswirtschaftlichen Märkten (Arbeit, Produktion, Kapital, Geld und Güter) das gleichgewicht erreicht ist. Aufgrund der sehr positiven Entwicklungen in den 20ern ging man davon aus, dass dieser Punkt erreicht ist, dass es also keine Konjunkturschwankungen mehr gibt.

Zum Rest deiner Fragen verlasse ich mich jetzt mal auf die anderen Forumsmitglieder.
 
Als Antwort/Anregung auf einige der Fragen:

Der Vertrag von Locarno bedeutete für Deutschland das Ende der internationalen Isolation, es wurde wieder als möglicher Vertragspartner gesehen. Vorher war Deutschland eher ein "Ausgestoßener", ähnlich wie Russland (wegen des Bolschewismus) - die europäischen Staaten wollten mit den beiden nicht viel zu tun haben, deshalb war der erste wichtigere außenpolitische Vertrag, den die Weimarer Republik schloss, auch der Vertrag von Rapallo mit Russland.

Im Vertrag von Locarno kam Stresemann dem Sicherheitsbedürfnis der Nachbarn entgegen, indem ganz klar gestellt wurde, dass Deutschland die Westgrenze anerkennt (Elsaß) und die Ostgrenze nicht gewaltsam verändern wird. Dass Deutschland freiwillig einen solchen Vertrag unterzeichnete gab den Nachbarn etwas mehr Vertrauen und trug zur Stabilität bei.

DIe Aufnahme in den VÖlkerbund war einerseits die logische Fortführung: Ende der Isolation, Wiederaufnahme in die Gemeinschaft der Staaten und gleichzeitig ein erster Schritt, wieder zu Einfluss in der internationalen Politik zu kommen. Es war ein Ziel Stresemanns, der sich davon versprach, mit dem gesteigerten Ansehen international besser für die Rechte der dt. Minderheiten in den nach dem Krieg verlorenen Gebieten eintreten zu können (und evtl. auch hoffte, Teile des Versailler Vertrags abschwächen oder rückgängig machen zu können).
 
Zurück
Oben