Das Wissen und die Mittel waren also da, um "hinaus ins Unbekannte" fahren zu können. Vielleicht gab es ja auch solche Fahrten, von denen man nichts weiß.
Davon, dass es Fahrten gab, von denen wir nichts wissen, ist schwer auszugehen.
Als ich mich mit meinem Sohn darüber unterhielt, fielen mir auch nur dreieinhalb "Seefahrerzivilisationen" ein, die vor der Neuzeit auf "Entdeckungsreisen" gingen und für die die Seefahrt einen bedeutenden Teil ihrer Kultur/Geschichte ausmachte: Phönizier, Polynesier, Wikinger und einem Teil der Araber. Vermutlich gab's noch ein paar mehr (aus Indonesien, Malaysia?).
Das hängt jetzt sehr davon ab, was man genau als "Entdeckungsfahrt" bezeichnen möchte.
Wo fängt das für dich an?
Wenn es ausreichend wäre sich mal eine Hand voll Tage auf das offene Meer hinaus zu begeben oder unbekannte Territorien entlang der Küste zu erkunden (de facto dürften die Phönizier was potentielle "Entdeckungsreisen" angeht, vor allem das betrieben haben)., gibt esda ine ganze Menge Kandidaten.
Sofern es nicht speziell um Entdeckungsfahrten, sondern einfach nur um die Notwendigkeit geht aus welchen Gründen auch immer auf's offene Meer hinauszufahren:
Sowohl Zypern, als auch Sardinien oder Korsika, die Balearen, als auch Gotland und wahrscheinlich auch Kreta sind so weit von der Festlandküsten und auch von dem Festland mehr oder minder vorgelagertn Inseln abgelegen, dass man sie von Land aus, sei es vom Festland oder eben von dem Festland vorgelagerten Inseln aus nicht nicht wird sehen können.
Wenn wir uns darauf einigen können, dass sämtliche Fahrten außerhalb des Sichtbereichs der Küstenlinie als Seeschiffahrt und potentiell als Entdeckungsreisen anzusehen sind, müssen die Bewohner dieser Inseln oder solche, die sich dort ansiedelten beides betrieben haben und zwar mit einem durchaus beträchtlichen Einfluss auf ihre Kultur.
Was Asien betrifft: Insofern einige der in Europa heiß begehrten asiatischen Gewürze aus dem Indonesischen Raum stammten und es gerade auch von den Molukken aus nicht möglich ist, mit Seefahrt lediglich an der Küstenlinie entlang zum asiatischen Festland zu kommen, dürfte man entsprechende seefahrerische Traditioneen als nachgewisen betrachten, für die Philippinen, die relativ eng am indonesischen Archipel drannhängen dürfte ähnliches gelten..
Der Handel Japans mit China und Korea lief traditionell über die Straße von Tsushima, die mit ca. 250 Km breite ähnlich weit ist, wie dieEntfernung Cubas von Yucatan und wo definitiv außerhalb der Sichtweite der Küstengebiebiete gefahren werden musste.
Die Ryukyu Inseln (heute Okinawa) waren bereits vor der Neuzeit mit Japan, bzw. japanischen Teilherrschaften in Kyushu verbunden, auch für diesen Austausch war Hochseschiffahrt notwendig.
Insofern Kublai Khan, als Herrscher Chinas sich an einer Invasion Japans versuchte, könnte man sogar verhandeln, inweifern man dieses maritime Abenteuer als "mongolisch" klassifizieren könnte.
Was für die oben genannten Inseln in Europa gilt, gilt auch für Formosa (Taiwan), auch das dürfte deutlich außerhalb des Sichtbereichs vom Festland her liegen.
Wie es mit Ceylon (Sri Lanka) steht, weiß ich nicht, dass ist vom indischen Subkontinent ca. 50 Km entfernt, könnte also durchaus noch in Sichtweite liegen.
Da sind, wie ich das sehe einige Kandidaten vorhanden.
Was den arabischen Raum angeht, weiß ich nicht, wie ausgeprägt das war. Das Rote Meer lässt sich im Süden queren ohne den Küstenbeerich zu verlassen, die Durchfahrt ist keine 40 Km breit, insofern sollte mindestens hier die Gegenküste in Sicht liegen, ob man es in Ost-West auch weiter nördlich überquerte oder sich an die Küstenlinie hielt, da wäre ich überfragt.
Was den persischen Golf angeht, kann ich nicht sagen, ob bei gutem Wetter die Straße von Hormus noch zu überblicken ist, so dass man eher von Küstenschiffahrt sprechen müsste und ob er traditioneell noch an andern Stellen überquert wurde.
Insofern arabische Seefahrer in Teilen die ostafrikanische Küste beeinflussten (Sultanat Zansibar) wird dort sicherlichlich auch Schiffahrt abseits der Küstenlinieen betrieben worden sein, die Frage wäre vor oder nach Beginn der Neuzeit?
Ansonsten wurde ich als potentiell von Entdeckung und Schiffahrt außerhalb des Bereich ser Küstenlinie geprägtes Gebiet unbedingt noch Madagaskar auf dem Schirm haben wollen.
Das Gebiet scheint tatsächlich erst sehr spät von Menschen erreicht worden zu sein und das wird ohne "Entdeckungsfahrt" wahrscheinlich von der ostafrikanischen Küste oder den Komoren aus, nicht möglich gewesen sein.
Ich kenne mich mit der Besiedlungsgeschichte der Kanaren, Kapverden und der Azoren und Madeiras nicht aus und weiß nicht welche dieser Inseln vor der Ankunft der iberischen Seefahrer bereits besiedelt waren, (vielleicht weiß
@El Quijote da etwas zu zu sagen) aber mindestens die Kanaren und Kapverden würde ich als heiße Kandidaten für von Entdeckungsfahrten und Hichseeschiffahrt vor der Neuzeit (und auch vor den Spaniern und Portugiesen) betrachten wollen.