Soleil Royal
Aktives Mitglied
Die Quellen habe ich jetzt nicht griffbereit, aber hier ein Link mit einer kleinen Diskussion zu dem Thema:
http://www.tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=581&hilight=Toccata+Fuge
(ich versuche es mal zu finden irgendwo hatte ich da was dazu ... )
Ob nun wirklich Bach der Urheber war oder nicht wird wohl kaum jemand mit Gewissheit festellen können, es ei denn er findet die originale Handschrift, diese existiert aber wohl nicht mehr (Falls sie denn existierte). Alle Abschriften stammen erst aus den Jahren nach Bachs Tod.
Oft war es auch so, dass noch eher unbekannte Komponisten über ihre Eigenen Werke den Namen eines etablierten Musikers setzten. Man denke nur an die Opern Cavallis oder an "Les Horaces" von Salieri, dort hat allerdings sein Förderer Gluck diesen kleinen Schwindel unterstützt.
(Für mich ändert das nichts am Wert einer bestimmten Musik, aber mit dieser Meinung stehe ich eher alleine dar...)
http://www.tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=581&hilight=Toccata+Fuge
(ich versuche es mal zu finden irgendwo hatte ich da was dazu ... )
Ob nun wirklich Bach der Urheber war oder nicht wird wohl kaum jemand mit Gewissheit festellen können, es ei denn er findet die originale Handschrift, diese existiert aber wohl nicht mehr (Falls sie denn existierte). Alle Abschriften stammen erst aus den Jahren nach Bachs Tod.
Oft war es auch so, dass noch eher unbekannte Komponisten über ihre Eigenen Werke den Namen eines etablierten Musikers setzten. Man denke nur an die Opern Cavallis oder an "Les Horaces" von Salieri, dort hat allerdings sein Förderer Gluck diesen kleinen Schwindel unterstützt.
(Für mich ändert das nichts am Wert einer bestimmten Musik, aber mit dieser Meinung stehe ich eher alleine dar...)
Zuletzt bearbeitet: