Alles war korrekt. Der obige Punkt den ich zitiere ist aber der wichtigste. Das ist das Hauptproblem. Und ich bin GK.
Wir können die Punkte wie zB Hitlers Außenpolitik etc. zusammenfassen aus der Quelle.
Und die einzelnen Punkte zu erkennen bereitet uns Schwierigkeiten.
@EBlack
Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben, erläutere ich Dir einfach, wie ich an solch eine Aufgabe inhaltlich, methodisch und arbeitstechnisch in einer Klausur herangehen würde. Das was Du als euer "Hauptproblem" beschreibst, scheint mir eher ein Kommunikationsproblem zwischen euch und eurem Lehrer zu sein.
Die Prozentangaben in
blau, wäre meine zeitökonomische Einteilung hinsichtlich der Klausurzeit,
kursiv sind Beispiele zur Veranschaulichung. Solltest Du in einer bilingualen Schule sein und die "Quelle" in einer Fremdsprache sein, solltest du beachten, daß z.B. eine Rede Mussolinis einfacher zu verstehen ist, als ein Abschnitt aus den Lateran-Verträgen -
in der Übertreibung liegt die Anschauung.
1. Wahl des Themas
Hierbei ist entscheidend, daß sofort aus dem Gedächtnis abrufbare Hintergrundwissen (Kontext) und natürlich die persönliche Neigung.
(
max. 3%)
2. "Aneignung" des Themas
Schnelles lesen des Textes, ihn gleichsam "inhalieren". Dabei kommt es nicht auf einzelne Formulierungen an, sondern es geht um das Grundverständnis.
(
5-8%)
3. Analyse des Textes
3.1. Historischer Kontext des Textes
- wann wurde z.B. die Rede gehalten
- wer hat die Rede gehalten bzw. den Text verfasst etc. (Position des Redners: offizielle Position, "informelle Position")
- in welcher politischen Situation befand sich das Land, der Redner bzw. Verfasser usw.
Bei einer Rede Hitlers zum 1. Mai 1933, wären die Stichworte hierfür:
- noch keine vollständige Machtkonsolidierung
- Ermächtigungsgesetz als juristische Grundlage der Diktatur bereits in Kraft
- "Gleichschaltung" in Gesetzesform bereits beschlossen, aber erst in Anfängen verwirklicht
- "Judenboykott" vom 1. April
- 1. Mai als "Tag der Arbeit" => "Volksgemeinschaft"
- usw.
3.2. eigentliche Textanalyse
Worum geht es, welche Bereiche der Politik werden angesprochen
=> Das Ziel des Textes!
Tip: Nimm möglichst viele farbige Textmarker oder Buntstifte mit. Markiere in dem Text jeweils mit einer Farbe die Aussagen zu den einzelnen relevanten Themen. ElQuiote hat bereits darauf hingewiesen, daß Redner oder die Verfasser von Schriftstücken in den Themen "springen", da sie eine entsprechende Wirkung bei den Empfängern der Botschaft erreichen wollen.
Markiere z.B.
mit blau alle Aussagen zur Außenpolitik
mit grün zur Innenpolitik
mit gelb zur Wirtschaftspolitik
etc.
(
ca. 30%)
4. Gliederung und Formulierung der Klausur
I. Warum habe ich das Thema gewählt.
Begründung, ca. 3-4 Sätze
II. historischer Kontext
Also Hintergrund, politisch-sozialer Kontext usw. ca. 10 Sätze
III. Thema des Textes
- Schwepunkt des Textes
- Welche Themen wurden noch angesprochen
- historische Bewertung der einzelnen Themen, aufsteigend von dem Grundsatzthema zu den Nebenthemen (hier hilft Dir bei der Zusammenfassung die farbige Markierung)
IV. Ausblick, Analyse
Was zeichnet sich z.b. in der Rede ab.
Hitler am 1. Mai 1933
- Volksgemeinschaft
- Gleichschaltung
- Machtkonsolidierung
=> Der Weg in einen totalitären Staat.
(insgesamt ca.
45 bis 50%)
So würde ich es machen, euer "Hauptproblem" tritt dann m.E. gar nicht mehr auf.
Good luck - für morgen.
M. :winke: