Spontan würde ich sagen daher, daß die Taufe, also die Zugehörigkeit zu Christus ein Leben lang halten mußte. Da spielt das frühe Verständnis vom Sündigen nach der Taufe mit rein, daß m.W. ausgeschlossen werden sollte, weil keine postbaptismale Buße vorgesehen war. Ferner ging es nicht nur um die Vermittlung der Theorie, also Glaubensbekenntnis, Gebete etc., sondern Christsein hatte auch soziale Konsequenzen, besonders in einer teilweise noch feindlichen Umwelt.
Bei Konstantin führte das dazu, daß er sich erst auf dem Sterbebett taufen ließ, um möglichst wenig Gelegenheit zum Sündigen zu haben.
Im Hirt des Hermas (1. / 2. Jh.?) wird das Thema Buße nach der Taufe thematisiert, weil man bald einsah, daß das praktisch nicht durchführbar war.
Diese Intensivschulung war aber nur möglich, solange es nicht viele Taufbewerber gab. Als das Christentum religio licita wurde drängten viele zur Taufe, manch einer wiederum erst spät, es entwickelte sich dann das Photizomenat, sozusagen der Crashkurs für die, denen es wirklich ernst ist, meist in den 40 Tagen vor Ostern. Immerhin war das Katechumenat eine Art "Anzahlung" auf das Christsein, wenn man also währenddessen das Zeitliche segnen sollte, stand man nicht ganz so arm da, wie jemand, der noch nicht einmal Interesse am Christsein hatte.
Ich habe mal gelesen, daß Karl Rahner meinte, im Hirt des Hermas ginge es darum, daß die postbaptismale Buße schon immer praktiziert wurde und zwar so inflationär, daß man es doch auf einmal beschränken sollte. Leider stand in meiner Quelle nicht dabei, wo er das äußert. Ich persönlich bin da skeptisch (Rahner war Dogmatiker, kein Kirchenhistoriker, aber das nur am Rande). Wenn die Buße so großzügig gehandhabt wurde, wieso sollte man die Taufe dann aufschieben?
Jedenfalls wollte man die heute so verbreiteten "U-Boot-Christen" vermeiden (die nur gelegentlich auftauchen und bei denen die Taufe keinerlei praktische Auswirkung hat).
Anmerkung zum Thread: Die Formulierung des Themas ist sehr allgemein. Ich finde es geschickter, Fragen zu formulieren, damit man weiß, worauf du hinaus willst. Ich persönlich habe z.B. wenig Ahnung, wie sich das Katechumenat als Institution seit der Urkirche entwickelt hat, welche frühen Quellen darüber Auskunft geben etc.
Gute N8
Kassia