SMS Schleswig-Holstein 1941 in Kiel?

Ach Silesia, wenn wir dich und deine Dokumente nicht hätten! :yes:

Ganz herzlichen Dank für die Recherchebemühungen!!!

Demnach haben wir im Luftbild also die Schleswig-Holstein und Scheer. Prima!

LG
Andreas
 
[...]
EDIT:
jedenfalls war S-H für Kiel vorgesehen, "Station O". Schlesien vor der Stillegung für Station N (Wilhelmshaven). Passt also, wenn sie nach der Eisbrecherzeit in Kiel geblieben ist.

Nein, sind beide nicht.

Das Buch: Die deutschen Kriegsschiffe -Hildebrand/Röhr/Steinmetz-schreibt in Band 5 Seite 105 zur Schlesien:
[...]Als die Tätigkeit als Eisbrecher beendet war, wurde Schlesien am 31.03.1941 in Gotenhafen als Ausbildungshulk mit reduzierter Stammbesatzung stillgelegt.
und Band 5 Seite 109 zur Schleswig-Holstein:
Am 20.01.1941 stellte die Schleswig-Holstein wieder in Dienst und wurde, wie ihr Schwesterschiff Schlesien, bis Ende März im Eisnotdienst, anschließend als Ausbildungshulk in Gotenhafen verwendet, [...]

Somit gibt es keine Dockliegezeit in Kiel, April 41, der beiden Linienschiffe. :grübel:

Silesia, kannst Du keine Einträge aus dem Kriegstagebuch oder Logbuch der beiden alten Schiffe organisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, S-H ist gemäß Foto am 8.4. In Kiel gewesen. Vermutlich also eine Ungenauigkeit im Hildebrandt.

ME war auch die Vewendung als Ausbildungshulk in Gdingen bereits im April wieder obsolet, da ich das KTB Skl diesbezüglich durchgelesen hatte, und da war nmE bereits im April von den Baltenverbänden in Vorbereitung des Angriffs auf die Sowjetunion die Rede. Man präparierte sich (überflüssigerweise) für die Sperrung des Ostseeausgangs, S-H war dabei als Verstärkung gedacht.

Schlage ich nochmal nach.

(die KTBs der beiden Linienschiffe habe ich leider nicht :devil: )
 
Oder über die Tagebücher der damaligen Kommanden:

Schleswig-Holstein
FK Roegglen 1.41-4.41
KK Zauber 4.41-5.41[Wachkdo.]
KK Rigauer [i.O.; m.W.d.G.b.] 5.41
KzS Hennecke 5.41-10.41

Schlesien
FK Isenlar [m.W.d.G.b.] 1.41-3.41
Wachkommando 3.41-4.41 <-----Wenn es hier kein offizielles Kommando gegeben hat, dann vielleicht weil das Schiff im Dock lag?
FK Isenlar [i.O.; m.W.d.G.b.] 4.41-5.41
KzS Lindenau 5.41-10.41

Wobei genau zu erkennen ist, daß beide Schiffe ab Mai 41 zum Unternehmen Barbarossa kriegsmäßig besetzt waren und ab Juni 41 Gotenhafen verlassen haben.
 
Ich habe mich ein wenig umgehört und die Info erhalten, daß in dem Buch -Linienschiff Schleswig-Holstein- von Willi Schulz folgendes geschrieben steht:

06.02.1941 Eisbrechereinsatz gemeinsam mit SCHLESIEN und CASTOR
27.03.1941 Kiel, Boje B1; lt. FS vom 26.03.1941 bleibt Linienschiff als Ausbildungsschiff in Dienst, Werftaufenthalt mit Arbeiten an BB-Welle
17.05.1941 Gotenhafen, Becken V; neuer Kommandant Kpt.z.S. HENNECKE, I.O. Korv.Kpt. RIGAUER, Besatzung aufgefüllt

Nach Beendigung der Teilnahme an Barbarossa als schwere Sundwache war die Schleswig-Holstein vom 04. bis 08.10.1941 in Kiel im Schwimmdock C der Deutschen Werke zum docken, um Schäden an einer Schraube zu beheben.
 
silesia schrieb:
(die KTBs der beiden Linienschiffe habe ich leider nicht :devil: )

Skandal.:D Man ja schließlich nicht alles haben. Dein Bücherbestand dürfte ohnehin einer der umfangreichsten sein; da bin ich mir sehr sicher.:)
 
So, Xander und Silesia.

Kommen hier noch Infos über die Schiffskombination im Kieler Hafen? War es nun die SX oder SN?

Ich habe neue Fakten vorgelegt! Wäre schade wenn wir hier keine eindeutige Lösung finden, schade um die Zeit, die ich in Recherche gesteckt habe ...
 
Falls noch interesse besteht, Xander.

Ich habe mich mit dem Militaerarchiv in Freiburg i.Br. in Verbindung gesetzt, um über entsprechende KTB der Linienschiffe Schleswig-Holstein und Schlesien des Jahres 1941 Einsicht bzw. Auskunft darüber zu erhalten.

Eine Einsicht der Akten ist, so wie ich das aus einem Merkblatt entnommen habe, nur vor Ort in Freiburg i. Br. möglich und die Reproduktionen von Archivgut des Bundes wird über eine externe Firma organisiert und ist kostenpflichtig.

Damit sind meine Grenzen einer Recherche erreicht. Veilleicht gibt es einen GF User, der des öffteren im Militärarchiv in Freibug i. Br. verweilt und hier weiterhelfen könnte.

Hier noch ein Link über den Aktenbestand RM92 (Schwere und mittlere Kampfschiffe).

http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/RM92-27522/index.htm

Verzeichnis:
Schwere und mittlere Kampfschiffe RM 92 Schwere und mittlere Kampfschiffe
25 Schleswig-Holstein (Linienschiff)
25.2 Kriegstagebuch

Schwere und mittlere Kampfschiffe RM 92 Schwere und mittlere Kampfschiffe
24 Schlesien (Linienschiff)
24.1 Kriegstagebuch
 
Moin

Auch wenn ich in der Sache hier nichts Neues hinzufügen kann, möchte ich mal zwei Fotos der Schleswig-Holstein einstelllen, die ich kürzlich ersteigert hatte.

Auf dem ersten Bild ist es im Zeitraum 1933-1935 zu sehen (der Flagge und der Aufbauten nach).
Das zweite Bild zeigt die S.-H. 1941 in Kiel auf dem Weg ins Trockendock (so die Beschriftung). Gut zu erkennen die 1936 erfolgten Umbauten.

Gruß
Andreas
 

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Ein Hinweis: die S-H wurde 1925/26 umgebaut. Das Foto zeigt sie danach, und zwar mit der provisorisch zusätzlich angebrachten breiten Brücke für den Besuch des Reichspräsidenten Hindenburg an Bord (die zweite Brücke für den Aufgang zum Schiff ist auch gut zu sehen).

Der Besuch und die Parade (in dem Kontext wurde das Bild vermutlich aufgenommen) fanden am 14.9.1927 statt. Die Mannschaften stehen in Paradaaufstellung, vermutlich ist S-H mit Schlesien soeben am Tender Hela (?) vorbeigefahren, auf dem sich Hindenburg befand. Die Schlesien Links im Bild ist auf dem Foto nicht zu sehen. Im Grosstopp kann man die Flagge des Reichspräsidenten sehen.

Quelle: Koop/Schmolke, Die Linienschiffe der Brandenburg bis Deutschland-Klasse, S. 204. Fotos mit den Brücken S. 240/241, 243. Hindenburg sollte einen bequemen Gang auf dem Schiff haben.

Es gab noch eine weitere Parade 1931, mir ist allerdings nicht bekannt, ob Hindenburg da auch an Bord kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silesia

Dank dir für die tollen Hintergrund-Infos!!!

Da hab ich mich bezüglich des Aufnahmedatums ja um ein paar Tage vertan! :pfeif:

Müßte in der oberen linken Ecke der Flagge nicht die Schwarz-Rot-Goldene auftauchen?

Beste Grüße
Andreas
 

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Falls Du mal in den Bereich der Flagge gehst siehst Du im schwarzen Streifen, am Flaggstock einen kleinen etwas helleren Streifen. Farben sind ja bei schwarz/weiß-Aufnahmen schwierig zu interpretieren.

Apvar
 
Hi Apvar,

einen hellen Streifen sehe ich da schon, doch der verläuft über die ganze Flaggenbreite!? :grübel:
 
Was Du da siehst, ist die Flagge der Schlesien, die ca. 10 Meter die Schleswig-Holstein überlappt.

Zu erkennen auch an den "übereinander gestapelten" Mannschaften. Die hinteren stehen mE auf der Schlesien, das wird im größeren Bildausschnitt im Koop deutlich. Die Fotos liegen - erkennbar an der RP-Flagge - Sekundenbruchteile auseinander.
 
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@Silesia

Hatte auch nicht angenommen, dass die markierte Flagge zur S.-H. gehört.

Diese wurde von mir nur markiert, weil die obere linke Flaggenecke der S.-H. nicht gut erkennbar ist.

Habe mir das Foto in besserer Auflösung noch mal angeschaut. Da kann man mehr oder weniger gut erkennen, dass da in der oberen linken Ecke ein heller Strich ist. Der vermeindlich durchgehende helle Strich gehört zum oberen Saum des Eisernen Kreuzes. Somit passt es!

Gruß
Andreas
 

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[...]Das zweite Bild zeigt die S.-H. 1941 in Kiel auf dem Weg ins Trockendock[...]


Hallo Andreas,

das zweite Foto, also nicht die Problematik um die Seekriegsflagge zur Reichmarinezeit, sondern das Foto um den Zeitraum von1941 ist sehr unschlüssig.
SX hatte schon immer größere Brückenaufbauten, die auf diesen Bild vor dem größerem Schornstein kleiner ausfallen und somit auf SN schliessen lassen.
Aber das ist durch das Foto nicht klar ersichtlich!
Was mich stutziger zum Zeitraum des Fotos macht, ist der Tarnanstrich, den weder SX noch SN zur Operation gegen die Sowejtunion im Baltikum Sommer 1941 führten.

Das gezeigte Foto der SX oder SN ist in einem sehr späten Stadium des Krieges erfolgt, da bin ich mir sicher ....

Das Foto in Beitrag 29., zeigt also weder die SX noch die SN im Jahr 1941!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Köbis

Habe eben mal nach Fotos von der SH im Internet gesucht und bin auf eine Grafik gestoßen, die den Winteranstrich 1941-42 zeigt und der paßt genau.

Leider gibt es keine Angaben, auf welcher Grundlage die Grafik entstanden ist.

Gruß
Andreas

[Quelle des Bildes: Schleswig Holstein Info ]
 

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Moin Köbis

Habe eben mal nach Fotos von der SH im Internet gesucht und bin auf eine Grafik gestoßen, die den Winteranstrich 1941-42 zeigt und der paßt genau.

Leider gibt es keine Angaben, auf welcher Grundlage die Grafik entstanden ist.

Gruß
Andreas

[Quelle des Bildes: Schleswig Holstein Info ]

Tolle Grafik, aber auf welcher historischen Basis baut es auf?

War es der Anstrich während des Unternehmens Barbarossa? Wenn das belegt ist, vor allem der Zeitraum, dann haben wir den Beweis und das Foto könnte einen Werfteinlauf des Schiffes im Jahr 41 zeigen.

Weißt Du, ich bin mittlerweile sehr misstrauisch bei solchen Bilder, denn meist sind die zeitlichen Angaben falsch, oder gar das ganze Schiff ist falsch benannt.
So habe ich mir ein spezielles Foto in dem Buch - Die Linienschiffe der Brandenburg= bis Deutschland= Klasse - von Koop/Schmolke - auf Seite 101 zu den Linienschiffen der Kaiser-Klasse angeschaut. Es zeigt den Kaiser Wilhelm an Bord des Linienschiffes Kaiser Wilhelm II im Gespräch mit Holtzendorff. Doch es kann kein Schiff dieser Klasse sein. Auf dem Foto sitzen Sie auf einem Seitendeck, Achtern oder am Vorschiff, doch ist es von der Architektur eindeutig ein Schiff der Wittelsbach-Klasse. Da bin ich mir zu 100% sicher ...

Somit gibt es sorgar in solche vermeindlichen "Fachbüchern" falsche Angaben zu Fotos. Damit begründe ich mein Misstrauen.
 
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Moin

Die Beschriftung des Fotos besagt: "Schleswig-Holstein auf dem Weg ins Dock"

Der Hinweis, zum Standort Kiel geht auf eine Beschriftung der Albumseite zurück. Die Schrift ist jedoch eine andere als auf dem Foto und wird später entstanden sein. Daher ist die Info zu Kiel wohl eher mit Vorsicht zu genießen!

Wenn es sich also um den Winteranstrich 1941/1942 handeln sollte, dann käme ja nur der Dockaufenthalt in Hamburg (Nov. 1941) oder Gotenhafen (Jan. 1942) in Frage!?

Das Linienschiff

"Im November 1941 verlegte die “Schleswig-Holstein” in die Werft nach Hamburg. Dort sollte sie wieder für Eisbrechereinsätze in der Ostsee fitgemacht werden."

"Am 13. Januar 1942 erhält “Schleswig-Holstein” mitten im Eisfeld einen Minentreffer. Aufgrund der unzureichenden Unterwasserpanzerung dieser alten Schiffe, wurde es brenzlig. Ein Notruf wurde abgesetzt. Am nächsten Morgen stand der Eisbrecher “Stettin” längsseits und schleppte das Schiff, welches schon bis zu den Ankerklüsen im Wasser stand nach Gotenhafen."
 
Wenn es sich also um den Winteranstrich 1941/1942 handeln sollte, dann käme ja nur der Dockaufenthalt in Hamburg (Nov. 1941) oder Gotenhafen (Jan. 1942) in Frage!?

War das Schiff nicht nach der Operation Barbarossa, Spätsommer 41, wieder im Schuldienst?

Heimathafen war doch für SX und SN Gotenhafen ...
 
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