Ich habe bald meine mündliche Prüfung in Geschichte und dieses Diskussionsthema spielt dabei eine wichtige Rolle...Leider steht bei Google dazu überhaupt nichts (ich habe nichts gefunden)...:hmpf:
Genau das ist in seiner abrupten Kürze ein flammendes Plädoyer für die Überlegenheit des menschlichen Geistes gegenüber einem "dummen" Katalog von Einträgen ungewisser Provenienz, die in einer Kombination aus Einsen und Nullen in einem weltumspannenden Konstrukt abgespeichert sind, das im wesentlichen nicht mehr als eine geordnete Anhäufung von Buntmetallen, Sandderivaten und schnödem Plastik ist. :yes:
Im bitteren Ernst, Du bist jetzt erwachsen (oder falls nicht, nah dran), darfst wählen, potentiell alleine Auto fahren, harten Alkohol trinken und bewaffnet in den Krieg ziehen. Du hast mindestens 12 Jahre Schule hinter Dir und bleibst bei der Lösung einer im ersten Ansatz recht simplen Frage eingelegt stehen, sobald Google Dir auf diese Frage keine eindeutige Antwort geben kann? Wie sieht es denn mit Deiner EIGENEN Urteilsfähigkeit aus? Was habt Ihr die letzten Jahre in Geschichte, Deutsch, Religion (oder Ethik) so gemacht? Von einem Abiturienten, der oder die jetzt seine / ihre Hochschulreife nachweisen soll, hätte ich (und meine Lehrer damals) doch deutlich mehr erwartet. Oh tempora, oh mores. :weinen:
[Tut mir jetzt leid, dass ausgerechnet Du meinen Ausbruch abkriegst, aber in letzter Zeit häufen sich naturgemäß wieder solche Fragen und das zum Teil in einem erschreckend hilflosen Auftreten in Kombination mit einer teils abenteuerlichen Rechtschreibung - oh tempora...]
Im Übrigen würdest Du auch in keiner Bibliothek dieser Welt eine maßgeschneiderte Antwort auf Deine Frage finden - das ist der sogenannte oder auch Transfer, der - sicherlich auch heute noch - von jemandem erwartet wird, der/die womöglich bald ein Studium aufnehmen wird (oder ein Familie gründen oder einen Kredit aufnehmen oder oder oder).
Die Prüfungsfrage - und das geht jetzt gegen deren Verursacher - ist m. E. eine ahistorische ebensolche, da sie eher auf eine tagespolitische oder ethische Antwort hinausläuft. Eine schönere Frage für eine Geschichtsprüfung, liebe Lehrer und Fragensteller, wäre doch die, nach welchem Recht Nazi-Verbrecher heute verurteilt werden sollen. (Und da hätten wir die Steilvorlage zu den Nürnberger Prozessen
Nürnberger Prozesse ? Wikipedia , was gleichzeitig mein konstruktiver Hinweis für die Beantwortung Deiner Frage sein soll.)
Deswegen frage ich euch. Ich bitte euch aber darum, nicht nur Argumente darzubringen, die für eine Verurteilung sprechen, da ich das Thema ja diskutieren soll...
Schon mal danke für eure Antworten.
mfG
Rikaya
Versetz Dich doch einfach mal in so einen alten Mann (oder seinen Strafverteidiger) hinein, der jetzt für seine bald 70-Jahre zurückliegenden Missetaten zur Rechenschaft gezogen werden soll. Ihr dürft mich nicht einsperren, weil... (verjährt, Befehlsnotstand, Jugendsünden, üble Täuschung, geläutert, inzwischen die Bibel auswendig gelernt und verinnerlicht, hab ich nur gemacht um dem Mädel xyz zu imponieren...). Diese und andere Ausreden wirst Du selbstverfreilich nach ihrer Gerichtsverwendbarkeit bewerten müssen.