[...] er erzählte, daß praktisch alle grundlegenden Geschichten (Jungfrauengeburt, Tantalus, etc.) auf ältere, nichtchristliche Geschichten zurückgehen, z.T. sumerisch, altägyptisch oder babylonisch.
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Mich würde jetzt interessieren ob es irgendwo eine Auflistung gibt, Quellen oder ähnliches wo man die Originalgeschichten nachlesen kann und wie die Quellenlage ist
...mich interessieren Quellen, die Originalgeschichten, deren Werdegang, etc... gibt es da irgendwas?
Ein Detail, welches ich immer ganz interessant finde ist der Vergleich zwischen den Jesus-Geburtsgeschichten in den Evangelien und Sueton: Augustus 94. Solche Motiv-Ähnlichkeiten zwischen biblischer und heidnischer Überlieferung gibt es wohl öfter. Mir ist allerdings solch ein Werk, dass die Bibel von Anfang bis Ende durchgeht und zu - wie Du es formulierst - "allen grundlegenden Geschichten" der Bibel heidnische Parallelquellen anführt und/ oder zitiert, nicht bekannt. Vielleicht gibt es das dennoch. Wäre auch für mich interessant.
Falls es aber solch ein Werk gäbe, welches im Zuge der Darstellung der heidnischen Parallelüberlieferung gleich der biblischen Überlieferung im Gesamten jeden historischen Wert absprechen wollte, so müsste man diesem Werk mit äußerstem Misstrauen begegnen. Denn da würde meiner Meinung nach die Weltanschauung des Autors eine wesentliche Rolle spielen; genauso wie bei Werken, welche die biblische Überlieferung im Gesamten historisch rechtfertigen bzw. historisieren wollen.
Knackpunkt ist das, worauf schon El Quijote hingewiesen hat: Die Bibel besteht aus einer Vielzahl antiker Bücher, die ganz unterschiedliche Inhalte, Aussageabsichten, Verfasser, Entstehungsgeschichten usw. haben. Man kann das nicht alles über einen Kamm scheren. Ohne das jetzt empirisch belegen zu können, behaupte ich, dass Werke mit einer Grundaussage wie "Alle biblischen Geschichten sind unhistorisch und bei Heiden abgekupfert" oder "Alle bibl. Geschichten sind historisch und in der bisherigen Geschichte ganz neuartig" weltanschaulich motiviert sind und wissenschaftlich nur ganz ungenügend sein können.
Die Formulierung "grundlegende Geschichten" zeugt davon, dass es Dir um Geschichten der Bibel geht, die für die Theologie oder den Glauben grundlegend sind. Denn einen Kanon von biblischen Geschichten, die für den Historiker grundlegend wären, gibt es in dem Sinne nicht. Der Historiker tritt ja mit mit vielen verschiedenen Fragen an die biblischen Bücher als Quellen heran, angesichts deren jede biblische Geschichte enorm interessant oder auch absolut uninteressant sein kann. Kommt ganz auf die Frage des Historikers an.
Mein Rat, Alex74, ist deshalb der: Suche nicht nach Literatur, die die gesamte Bibel über einen Kamm schert. Sondern suche Dir für den Anfang ein bis zwei biblische Geschichten, deren Hintergrund Dich interessiert, heraus und forsche dazu, ob und was es für ältere heidnische Parallelüberlieferungen gibt. Zu solchen Einzelfragen findest Du bestimmt viel eher Literatur und ein paar Quellen.