Hatte eigentlich Uauput ein griechisches Pendant ? Sowie Horus mit Apollo assoziert wurde in seinen Aspekten?^^
Der griechische Gott Hermes entspricht dem Upuaut weitgehend unter dem Aspekt der Totengeleitung ins Jenseits. Ich habe eine Darstellung (Vatikan-Museum) aus der ptolemäischen Zeit angehängt, die den Gott Hermanubis (Hermes-Anubis), eine Synthese aus Hermes und Upuauts ägyptischem Totengott-Zwilling Anubis, zeigt.
Upuauts Funktion als ´Wegöffner´zeigt sich nicht nur, wie ich gestern schrieb, in seiner Kriegerrolle an Bord der Sonnenbarke während der nächtlichen Unterweltsfahrt, sondern auch im ägyptischen Ritual der ´Mundöffnung´ (wp.t-rú). Das ´wp´ steht wie in ´Wepwawet´ (Öffner der Wege) für ´Öffnen / eigentlich: Unterscheiden´. Der früheste Beleg für das Ritual datiert aus der Zeit der 4. Dynastie (Mitte 3. Jt. BCE). Vollzogen wurde es bei Mumien, heiligen Tieren und heiligen Objekten (z.B. Kultbilder, die im Alten Orient als göttlich belebt galten).
So wie Upuaut bei der Unterweltfahrt den Weg für den Sonnengott auf dessen Reise zur Wiedergeburt (= Sonnenaufgang) öffnet, wird mit seiner durch Priester invozierten Hilfe der Mund eines Toten rituell ´geöffnet´, um ihm das Essen und Trinken im Jenseits und damit das ewige Leben zu ermöglichen. Alternativ agiert der andere ägyptische Wolfsgott, Anubis, in diesem Ritual, sowie ergänzend, wohl um auf Nummer Sicher zu gehen, weitere Götter wie Horus und Ptah.
´Technisch´ vollzieht sich die Mundöffnung seitens der Götter durch den Gebrauch zweier Klingen, die mit Ober- und Unterägypten identifiziert werden. Einiges weist darauf hin, dass Upuaut als Symbolfigur für die Vereinigung dieser beiden Reiche angesehen wurde.
Eine vergleichbare Prozedur gab es in Griechenland in der offiziellen Religion nicht. Allerdings sind ägyptisch angeregte analoge magische Praktiken aus ´Zauberpapyri´ aus der gräkoromanischen Zeit bekannt.
Unter seinem kriegerischen Aspekt steht Upuaut dem griechischen Kriegsgott Ares nahe und teilt mit ihm auch die Metaphorisierung als Wolf, ohne dass meines Wissens beide im Zuge einer Interpretatio graeca gleichgesetzt wurden.
Eine indirekte Verbindung zwischen Upuaut und Apollo lässt sich so (re-)konstruieren: Apollo gilt mythologisch als Sohn der Göttin Leto, die in Ägypten als Schlangengöttin Wadjet verehrt wurde. Just im Tempel dieser Wadjet in Buto ist nach einem Pyramidentext auch Upuaut geboren worden. Mit Upuaut teilt Apollo aber nicht nur den Bezug zum Tempel der Schlangengöttin von Buto, sondern auch den Wolf-Bezug in diversen Kulten, z.B. in Delphi, wo laut Pausanias dem Gott zu Ehren eine goldene Wolfstatue errichtet war. Ob die Ophis-Transkription von ´Upuaut´ auf den - nicht sehr üppig belegten - Wadjet-Kontext zurückgeht oder einfach nur zufällig eine Parallele zum Schlangenmotiv darstellt, ist wohl unentscheidbar; mir ist auch nicht bekannt, dass irgend jemand diese Frage jemals gestellt hat.
Eine Parallele zu Upuaut stellt auch der mit einem Wolfskopf ausgestattete etruskische Totengott Aita dar.
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Zur Frage des assoziierten Wolf-/Schakaltyps:
Das erste Tierfoto zeigt einen Schakaltyp (canis aureus), der möglicherweise mit Upuaut assoziiert ist. Laut Mary-Anne Pouls Wegner ("Wepwawet in Context: A Reconsideration of the Jackal Deity and Its Role in the Spatial Organization of the North Abydos Landscape", 2007) kommt am ehesten die schwarzfellige Variante des canis mesomelas in Frage (zweites Tierfoto):
Many of the morphological characteristics of Egyptian representations of Wepwawet are discernable in canids of several other species, particularly the golden jackal (canis aureus), the black- or silver-backed jackal (canis mesomelas), and the Egyptian wolf (canis lupus lupaster). Of these candidates, the black-backed jackal exhibits traits most similar to the defining characteristics of Egyptian representations of Wepwawet, namely: the very large, erect ears, long legs and neck, and long, bushy tail habitually held downward.
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