Altägyptische Musik.

ramses101

Neues Mitglied
Dass die Musik bei den Ägyptern eine nicht gerade kleine Rolle gespielt hat, ist einigermaßen klar. Aber warum weiß man eigentlich so wenig über die Noten? Bzw.: hatten die Ägypter überhaupt so was wie Noten? Mit Harfe und Flöte zum Beispiel kann man ja mit Sicherheit auch ganz überzeugende Free-Style-Nummern hinlegen. ;) Ich hab jedenfalls im Netz nichts Brauchbares finden können und meine Bücher zu Hause schweigen sich darüber genau so aus. Hat irgendjemand eine Idee (oder einen Link) um diese nervige kleine Wissenslücke zu stopfen?
 
"Die Ägypter führten kein Notensystem, wonach wir heute auch keinerlei Vorstellungen über den Klang der Musik haben. Auch wenn viele Instrumente ausgegraben und entdeckt wurden, wir deren Laute kennen, können wir doch nicht sagen wie die Musik geklungen haben mag."
http://www.meritneith.de/musik.htm
 
Also an ein Notensystem wir wir es heute aus der Musik kennen gabes früher mit sicherheit noch nicht. Das hat sich erst nach und nach mit den Gregorianischen Gesängen entwickelt. BEi den Ägyptern gab es mehr eine Verständigung durch Handzeichen, sogenannte Cheironomie. ICh stelle mir das wie beim Jazz während einer Jamsession vor, wo jeder Einsteigt und den anderen Begleitet.
DAs Tonsystem scheint pentatonsich oder auch heptatonisch gewesen zu sein.

Wenn Du Dich mehr für Musik interessierst, dann empfehle ich Dir wärmstens den DTV Atlas der Musik(der ist sehr gut). Dort steht zumindest eine Seite über die Ägypter drin.
http://www.selket.de/mythen.htm Auf dieser Seite findest Du informationen zu den Liedern
 
Schöne Links. Danke für die Tipps. :) Dass es bei den Ägyptern noch kein Notensystem wie wir es kennen gegeben hat, war mir natürlich klar. Aber die Kollegen waren doch sonst in allem so akribisch – da wundert es mich zumindest, dass es nicht mal etwas ähnliches gibt. Ob das in Hathors Sinn war? Ich weiß ja nicht ;)
 
Schau dir doch mal die sogenannte "ethnische" Musik an. Die machen auch ohne Noten Musik.
 
Das kommt jetzt wieder darauf an, was man unter ethnischer Musik versteht. Immerhin gibt's ja auch eine "Ethno-Musik-Therapie". Musikalische Akupunktur wenn man so will. Und da muss es ja Noten geben, da ich mir die Therapie durch Try and Error schwierig vorstelle. Andererseits ist es schon klar, dass es Völker oder Völkergruppen gibt, die Musik ohne Noten weiter geben. Nur gibt es bei diesen Völkern in der Regel eben auch sonst keine großartigen Aufzeichnungen von z. B. Legenden, Geschichte usw.

Und das ist eben der Punkt, der mir bei den Ägyptern nicht in den Schädel will. Auf der einen Seite jeden Sack Korn auflisten, Geschichten festhalten und erzählen – aber auf der anderen Seite nie auch nur den Ansatz eines Notensystems entwickeln? (Vielleicht gar nicht mal, um Musik nachzuspielen, aber doch wenigstens, um sie zu archivieren.) Das passt irgendwie nicht zusammen.
 
Na ja, das was sie aufgeschirben haben, galt ja mehr zur Ehrung der Götter. Die Geschichten in den Tempeln erzählen ja nicht die Geschichte des Getreidetransports, das war ja mehr handel. Ihr Notensytem bestenad - siehe oben - aus den Handbewegegungen, die sie auch irgendwie festgeahlten haben. aber nun mal nicht mit tollen linien und kleinen bohnen wie wir es tun ;)

LG Sissi
 
Zurück
Oben