Altägyptische Witze?

Hier...

Dieser Papyrus bringt die Experten ins Schwitzen! - Ägyptologie | PM Online

... geht es um altägyptische Zeichenkunst, die teilweise auch humoristisch gemeint war, Humor also nicht per Hieroglyphe, sondern per Graphik transportiert.
Schon interessant ... Die beschriebenen erotischen Szenen habe ich beim Lesen gleich wiedererkannt, die waren in einem Buch abgebildet, das ich in meiner Jugend gelesen habe (so viel übrigens zur Behauptung, der Papyrus würde quasi vor der Öffentlichkeit versteckt ...): "Die großen Pharaonen" von Gisela Gottschalk. Darin waren sie untertitelt mit in etwa: "Der alternde Ramses II. im Harem". Ich war damals noch erstaunt, dass ein Pharao alt und unrasiert bei so profan-pikanten Tätigkeiten abgebildet wurde. Jetzt muss ich feststellen, dass offenbar noch heute wild spekuliert wird, wer da eigentlich abgebildet ist, also überhaupt keine definitive Aussage möglich ist.
Man kann sich auf nichts verlassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es aus Bonn eine neue Publikation: Ludwig Morenz, Kleine Archäologie des ägyptischen Humors, Bonner Ägyptologie Beiträge Band 3, 22,80 €.
 
Zurück
Oben