Ich verstehe nicht, welche spezielle Gemeinsamkeit du bei Raffael und der Darstellung in Pompei siehst, welche den anderen Darstellungen abgehen würde, bzw. was ihnen gemeinsam abgeht, was alles anderen haben.
Gemeinsam ist allen Darstellungen, dass es sich um drei nackte oder fast nackte Frauen handelt, in manchen Darstellungen mit einem durchsichtigen Tuch vor der Scham. Mal mit leeren Händen mal mit Gegenständen darin, mal mit Schmuck, mal ohne.
In fast allen Darstellungen berühren sich die drei.
In einigen der Darstellungen legt die Frau in der Mitte, von der wir eine Rückenansicht haben, ihre Hände auf die Schultern der zwei Grazien links und rechts von ihr. Die Charite in der Mitte dreht ihren Kopf, die Chariten links und rechts schauen wahlweise
- zum Betrachter
- auf Gegenstände in ihren Händen
- ins Leere/auf den Boden
Pompei (Fresko): die Grazien haben Blumenkränze im Haar und schauen Kräuter oder Blumen in den Händen der beiden äußeren Chariten. Ihre Füße überkreuzen sich nicht. Sie stehen. Die Grazie in der Mitte deutet mit der rechten Hand auf die Blumen/Kräuer in der Hand ihrer Schwester. Alle drei sind nackt.
Cranach (Gemälde) weicht etwas ab, bei ihm ist es die linke Grazie, die dem Betrachter den Rücken zukehrt. Die äußeren Grazien halten einen Firnis, der ihre Scham „bedeckt“. Eine Grazie hält einen Apfel.
Raffael (Gemälde): zwei der Chariten tragen Halsketten, eine ein durchsichtiges, die Scham „verhüllendes“ Tuch. Alle drei haben Äpfel in den Händen Ihre Füße überkreuzen sich - Tanz?
Aphrodite-Tempel Aphrodisias (Relieph): eine der Schwestern (rechts) trägt ein Tuch über dem Arm, die links hat ebenfalls etwas in der Hand (Blumen?). Die Füße kreuzen sich nicht.
Vatikanische Sammlung (Statuengruppe) (seit 1848, 2. Jhdt.): fast identisch mit Pompeji, eine der Grazien („rechts“, wenn man das Pompeifresko als Referenz nimmt) hat einen Wildapfel in der Hand, die mittlere Grazie scheint ihn nehmen zu wollen. Sie stehen.
Siena-Grazien (Statuengruppe, stark zerstört), bekannt seit dem 15. Jhdt., Piccolomini-Sammlung. (Francesco (Pius III.), nicht Enea Silvio (Pis II.).) Hier scheinet jede der Schwester mindestens einen Arm auf die Schulter einer anderen Schwester gelegt zu haben. Der Kopf der mittleren fehlt, scheint aber zur (Pompei-Referenz) linken Schwester geschaut zu haben. Die äußeren Arme fehlen, es ist somit nicht zu erkennen, ob die Hände etwas hielten oder leer waren.
Louvre (Statuengruppe, ursprünglich Sammlung Borghese): 1609 restauriert, 2. Jhdt.: Darstellung ähnlich Vatikangruppe oder Pompei: mittlere Schwester scheint nach Inhalt der Hand von rechter Schwester zu greifen. Ein Fuß hat jeweils die Ferse leicht angehoben - Tanz?
Narkikuyu (Mosaik): mittlere Grazie blickt nach links, Arme auf den Schultern ihrer Schwestern, die haben Blüten in den Händen. Alle drei tragen Halsketten und die mittlere scheint ein BH-artiges Tuch um den Oberkörper geschlagen zu haben. Alle drei sind mit Armreifen an Oberarmen und Handgelenken versehen. Sie stehen.
Fuente Álamo (Mosaik): die mittlere Grazie hat die Arme auf den Schultern der Schwestern, blickt nach rechts. Ein Tuch hängt zu tief, um die Scham der beiden äußeren Schwestern zu verdecken. Die drei scheinen - ein Fuß ist jeweils leicht abgewinkelt - zu tanzen.
Botticelli (Gemälde) weicht von der mehrheitlich üblichen Darstellung ab und zeigt die drei Grazien sich jeweils an den Händen fassend, durchsichtige Gewänder tragend tanzen sie. Eine trägt Halsschmuck, eine zweite eine Art Brosche am oberen Sternum.
Äpfel gibt es bei Cranach, bei der Statuengruppe Vatikan (jeweils einen) und bei Raffael (drei).
Getanzt wird bei Boticelli, vermutlich bei Raffael und in der andalusischen Darstellung. Vielleicht auch in der Darstellung Louvre und des Aphrodisias-Reliephs?