Archivdaten der Genealogie im Internet

G

Gast

Gast
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Genealogie.
Leider ist es mittlerweile so, daß ich im örtlichen Archiv nicht mehr fündig werde.
Ich müßte weite Reisen unternehmen, um an die notwendigen Daten zu kommen.

Da wir aber im Zeitalter des Internets leben, sollte es doch möglich sein die Buchseiten der Kirchenbücher als Fotos ins Internet zu stellen. Sie sind ja schon verfilmt worden.

Beim örtliche Archiv habe schon mal nachgefragt. Der Archivleiter war recht aufgeschlossen.
Doch leider kann er ein solches Projekt nicht alleine schultern. Es müßten sich schon mehrer Archive beteiligen, da sonst die Datenmenge nicht groß genug ist.

Vielleicht wäre ein solches Projekt realisierbar, wenn viele Leute Bedarf anmelden würden.
 
Ich weiß nun nicht, wo du lebst und kann Dir deshalb auch keine Tipps zu Deiner Region zukommen lassen.

Was die Kirchenbücher im Netz betrifft, so folgendes: Es hat schon mal in Bayreuth einen Versuch gegeben, die Kirchenbücher ins Internet zu stellen.

Die Kirche war jedoch aus Datenschutzgründen dagegen, näheres kannst Du nachlesen unter:

http://kirchenbuch.dyndns.org/

Grüße

Jacobum
 
Also ich hab wenig Ahnung von Genealogie-Forschung, aber ich weiß, dass mein Onkel so etwas macht, erst nur hobbiemässig, inzwischen semiprofessionell. Soviel wie ich mitbekommen habe, ist er international in mehreren e-mail-Listen eingeschrieben und hat so auch Kontakte mit anderen Forschern, die gegenseitig füreinander die Archive besuchen. So hat mein Onkel z.B. etwas über den Verbleib von Verwandtschaft in Brasilien herausfinden können, ohne dass er in den letzten 70 Jahren in Brasilien war (er wurde dort geboren).
 
Daten Bistum Passau

Jacobum schrieb:
Die Kirche war jedoch aus Datenschutzgründen dagegen, näheres kannst Du nachlesen unter:

Das ist interessant, denn das Bistum Passau müsste längst ihre Digitalisierung der Kirchenbücher abgeschlossen haben, macht sie für die Net-Research jedoch nicht zugänglich. (Zumindest finde ich nur Berichte über die Digitalisierung, aber kein Portal... :pfeif: ) Habe mich schon gefragt was Triebfeder dieser Zurückhaltung sein könnte - schließlich erscheint es ja auf den ersten Blick als naheliegend die Datensätze breit nutzbar zu machen. Aber so...

Herzlicher Gruß, Martin
 
Zurück
Oben