Aufrechter Gang doch praeadaptativ Entwickelt?!

M

Mark77

Gast
Walking on trees

Jahrelange Beobachtungen moderner Orang-Utans lässt vermuten, dass die menschliche Bipedie sich nicht erst in der Savanne sondern bereits früher in den Bäumen entwickelt haben könnte.
Zeitungen titeln: "Was macht den Menschen zum Menschen? Als eine exklusive Besonderheiten gilt der aufrechte Gang, der unsere Vorfahren von den affenartigen Verwandten unterschied." (derStandard.at)
Hierbei wird vor allen Dingen die Savannentheorie in Frage gestelt. Sie besagt, dass die frühen Homininen sich erst in der Savanne aufrecht bewegten und dies nicht nur fakultativ sondern permanent. Diese Theorie wurde durch frühe Australopithecinenfunde und ihre Anatomie bestätigt, doch sorgen neue noch ältere Funde - S. tschadensis oder O. tugenensis - für Aufsehen da such sie sich scheinbar (wenn ihre phylogenetische Stellung geklärt seien sollte) als früheste Homininen schon dauernd aufrecht fortbewegten. Grund für diese Theorie war der Rückzug von Regenwäldern und der damit einhergehende Verlust von Lebensraum. Die Homininen waren so gezwungen sich an Savannen-Waldland-Mosaike anzupassen.
Die neuesten Forschungsergebnisse an Orang-Utans auf Indonesien sollen zeigen, dass sich Bipedie schon früher entwickelte. Und zwar als Folge und Anpassung an den Nahrungserwerb, durch das Ergreifen von Nahrungsressourcen in dünneren Ästen über einem.

O'Higgins, P. & S. Elton 2007. Walking on trees. Science Vol. 316. no. 5829:1292 - 1294.
ANTHROPOLOGY: Walking on Trees -- O'Higgins and Elton 316 (5829): 1292 -- Science

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit für eine präadaptative Entwicklung der Bipedie bereits in den Bäumen oder besser ausgesprochen in den Tropischen Wäldern sehr hoch. Das Problem das ich im Vergleich zu den Orang-Utans sehe ist das, dass sie erwiesenermaßen unsere entferntesten Verwandten sind und nicht unsere Nähesten. Zudem hätte sich - nehme man diese These nun als richtig an - die Bipedie also nicht aus dem Aufrichten von "unten" entwickelt sondern von "oben" nämlich vom suspensorischen Hangeln.
:grübel:Kanns mir grade nicht so recht vorstellen. Werde aber irgendwann mal, wenn ich mehr Zeit finde, den gesamten Artikel lesen.
 
Zurück
Oben