Briefewechsel der verschiedenen Epochen

Backup

Gast
Beitrag von Martin :

Hallo,

ich interessiere mich für das Briefeschreiben aus verschiedenen Epochen.
Unteranderem eben auch Agypten.
Ab wann und in wie weit gab es hier Briefverkehr?
Gab es persönliche Briefwechsel.
Gibt es zum Beispiel Briefe von Jugendlichen die z.B. an Verwandte Briefe gesendet haben ?
Wenn ja, wie ging das von statten?
Auf was wurde geschrieben und wie wurden sie überbracht.
Wenn es in Ägypten noch keinen privaten Biefverkehr gab, wann hat das dann angefangen?

vielen dank

wäre sehr nett wenn mir irgendjemand irgendetwas sagen könnte oder mir vielleicht Tipps geben könnt, wo ich mich infomieren kann.

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Weisserose:

Da wirst Du kaum etwas finden.
Ich kann Dir für Ägypten das Buch von C. W. Ceram: "Götter, Gräber und Gelehrte" empfehlen. Es ist auch als Taschenbuch erschienen.
Ceram ist das Pseudonym für Marek.
Zum Autor vgl. http://kultur.orf.at/orfon/kultur/000925-4216/4204txt_story.html

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Roland :

Hallo,

über das Thema "Briefeschreiben" gibt es, soweit ich recherchiert habe, noch keine Werke - ist wohl auch kein recht ergiebiges Thema.
Allerdings gibt sehr viele Papyri (die Papyrologie ist eine eigene wissenschaftliche Disziplin) über alle möglichen Themen (z.B Verwaltung, Wirtschaft wie Rechnungen, Inventarlisten etc, und Kult und Religion wie Gebete und Ritualanweisungen). Alles was den Leuten wichtig war, hat man so festgehalten. Und wenn so etwas an jemanden anderen, der weiter weg war übermittelt werden sollte, dann wurde der Papyrus eben mit Boten dorthingebracht - also auch so etwas wie ein Brief.

Zudem muss sich vergegenwärtigen, dass es "private" Briefe, also im Stile "Hallo, wie gehts, was machst du so" wohl kaum gab. Außerdem lebten Familien und Verwandte meistens in der engeren Umgebung, so dass man keine Briefe schreiben musste, um in Kontakt zu bleiben - man traf sich einfach. Und die einfachen Leute (Bauern) auf dem Land konnten ohnehin nicht schreiben.

Ein Papyrus ist eine Art Papier, das aus Blättern der Papyruspflanze (eine Art Schilf) hergestellt wurde, indem man Streifen quer übereinandergelegt hat und dann eingeweicht und wieder getrocknet hat, bis eine papierähnliche Substanz entstanden war.

Hoffe, weitergeholfen zu haben...
viele Grüsse,
Roland

PS: Falls du dich für Ägypten interssierst, das aktuellste Buch ist: Manfred Clauss, Das alte ÄGypten (2001)- wenn du tiefer einsteigen möchtest. (Götter, Gräber und Gelehrte ist zwar ganz nett zu lesen, aber ziemlich veraltet (geschrieben 1949) und bleibt doch recht an der Oberfläche)

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Stella :

Hallo!

Ein schönes Beispiel für Korrespondenz ist der gut erhaltene Brief von Neni.
http://www.petrie.ucl.ac.uk/search/detail/Images/6 4/UC32199-f.jpg
Er wurde in der Zeit Amenemhet IV in Hieratisch auf Papyrus geschrieben, also um 1790 v.Chr. Der Brief wurde gefalten, versiegelt und mit den Namen des Adressaten und Abdenders versehen. Eine Ortsangabe fehlt wie bei allen Briefen dieser Zeit, es gab ja kein Postsystem in dem Sinne, wie wir es kennen. Briefe wurden von Familienmitgliedern, Freunden oder Dienern überbracht.

Hier
http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=19 9&threadid=25749
ist die hieratische Urschrift, die Umsetzung in Hieroglyphenschrift und die Übersetzung ins Deutsche zu sehen.

Viel Spaß, Martin, ich hoffe, das interessiert dich noch immer.

Viele Grüße!
Stella
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben