Catulls carmina

T

Taiger11

Gast
Wir überstetzen gerade die Gedichte von Catull, nun stellt sich die Frage, wer war Lesbia über die immer wieder schreibt?

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass Lesbia die Schwester von dem römischen Konsul Clodius Pulcher war. Der Lebensstil dieser Clodia soll auf ihre Verhaltensweisen passen (gebildet, luxuriöser Lebensstil, schön aber auch hemmungslos). Allerdings war sie mit ihrem Vetter verheiratet
(Quintus Caecilius Metellus Celer) und außerdem hatte sie noch ein Verhätnis zu ihrem Bruder. Laut den Berichten von Ovid und Apuleius muss Catull einer der geliebten von Clodia gewesen sein.

Meine Fragen:

1. Gib es glaubwürdigere oder neuere Theorien

2. Wieso bezeichnet er sie später mit nicht mehr
so netten Ausdrücken?

3. Wo hatte Catull sein Problem mit Ceasar?

Danke an alle die zum Thema posten.

MFG
 
Die Identification Lesbias mit Clodia ist sicher, es gibt im Corpus der Catullgedichte eines über ihren Bruder (c.79), wo es heißt "Lesbius est pulcher". Über Clodius gab es erst vor ein paar Tagen einen eigenen Thread. Über den Verlauf ihrer Beziehung zu Catull erfährt man nur aus den Gedichten etwas, aber man darf wohl davon ausgehen, daß sie ihn nach einier gewissen Zeit fallenließ und seine späteren Gedichte von Eifersucht motiviert sind.
 
Eine etwas waghalsige Theorie über den Grund des Fallengelassenwerdens stützt sich darauf, dass mit "passer" das gleichnamige Körperteil wie im deutschen gemeint ist, und die traurige Klage "passer mortuus est meae puellae" auf körperliches Versagen hindeutet. So hat uns zumindest der alte Lateinlehrer das ausgelegt; ich vermute, dass das eine Überinterpretation ist: schließlich sagt Catull in allen Gedichten gerade heraus, was Sache ist, ein Umstand, der mir seine Gedichte lieber machen als alle hochverstiegenen Raunereien.
 
Zur dritten Frage: Mit Caesar verscherzte er es sich wohl durch eine Verhöhnung dessen Günstlings Mamurra. Auf Drängen seines Vaters entschuldigte sich Catull jedoch bei Caesar, der diese Entschuldigung natürlich großzügig annahm. Dies hielt Catull jedoch nicht davon ab, Mamurra weiterhin zu verhöhnen, von da an allerdings unter Pseudonym.
Falls es mit dem Übersetzen Probleme gibt, empfehle ich dir den Catull-Band von Reclam, dort findest du massenweise Catull-Gedichte auf deutsch. :)
 
2. Wieso bezeichnet er sie später mit nicht mehr
so netten Ausdrücken?
MFG
Dass ist wohl darauf zurückzuführen, dass Clodia die Liebesbeziehung abbrach. Diese begann wahrscheinlich 59 v. Chr. kurz vor oder nachdem Celer starb. Wahrscheinlich endete sie 57 v. Chr. mit Catulls Militärdienst in Bythnien, auf jeden Fall aber 55 v Chr.
 
Zurück
Oben