Deutsch-Englische Beziehungen ab 1500

DreagPursy

Neues Mitglied
hallöchen,

ich mus in der Schule ein 30minütiges Referat über die deutsch-englischen Beziehungen ab 1500 halten und hab mich dann mal durchs Internet gekämpft und mich über die Geschichte beider Staaten informiert...

Herausgekommen ist, dass England sich doch eigentlich bis auf seine Konflikte mit Frankreich größtenteils aus Europas Angelegenheiten rausgehalten hat. Dazu kommt, das es Deutschland ja eine ganze Zeit als solches gar nicht gab, sojdern nur die vielen Kleinstaaten, und da stellt sich mir die Frage, wie soll man da 30 Minuten drüber erzählen?

Insofern meine Frage, was denn solche Punkte in der Geschichte waren, bei denen Engalnd und Deutschland aufeinander trafen o.ä., ich hab sonst absolut keine Ahnung wie ich 30 Minuten darüber reden soll....

mfg DreagPursy
 
Erste Ideen mal schnell aufgeschrieben:

Auf jeden Fall sollte die Verbindung Großbritanniens mit dem Hause Hannover betrachtet werden. Weitere familiäre Verbindungen gab es im 19. Jhd. zwischen Sachsen-Coburg und Gotha. Natürlich gab es lange Zeit nicht das Deutschland, insofern müßte man die Beziehungen zu den Einzelstaaten wie Preußen untersuchen. Desweiteren könnte man die Aktivitäten Großbritanniens im Rahmen des Prinzips Balance of Power in Kontinentaleuropa http://de.wikipedia.org/wiki/Balance_of_Power hervorheben und da z.B. den siebenjährigen Krieg sowie die Ära Napoleons betrachten und natürlich die Zeit ab 1870/71.
 
Das fällt mir spontan ein:
Hanse: einige Englische Städte sind der Hanse angeschlossen.

Siebenjähriger Krieg: Preussen und England sind Verbündete nach dem Bündniswechsel von Frankreich nach England.

Befreiungskrieg der USA: Preussen helfen den USA, Hessen den Engländern, d.h. auf beiden Seiten sind Deutsche beteiligt.

Napoleon: Wellington und Blücher schlagen N. bei Waterloo.

Karl Marx entwickelt in England seine Theorien zum Kapital bzw Kommunismus.

Nach der Neugründung des Dt Reiches 1871 fühlt sich E. zunehmend durch die dt. Seerüstung bedroht, insbesondere in Bezug auf seine zahlreichen Kolonien in Übersee, und wird daher zum Konkurrenten und später Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "die englischen Städte", sondern einzelne. Er-googelt:

Ganz einfach: London
Dort wurde die Hanse sogar sozusagen gegründet durch die Übertragung von Handelsprivilegien auf dt. Städte und Kaufleute, es gab ein ständiges Kontor.
Allerdings gab es auch Krieg der Hanse gegen England.

Zitat: "...Die wachsenden Spannungen zwischen der Hanse und England fanden 1589 ihren Höhepunkt, als die Engländer 61 Schiffe beschlagnahmten..." (Encarta)

Das meiste spielte sich aber vor 1500 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon lange her, dass ich das mal lernte, aber London war ganz bestimmt nicht Mitglied der Hanse. Dort gab es eine Niederlassung, (Stalhof?) wie in den meisten größeren Hafenstädten, aber von der Hanse "angeschlossen" keine Rede.
Also, wenn "einige englische Städte" der Hanse angeschlossen waren, was mir echt neu ist, London war es nicht.

Grüße Repo
 
Da es mich interessiert habe ich auch gegoogelt.
Laut Wikipedia gehörten recht viele Städte zeitweise der Hanse an.

Aber keine englischen!
In London war ein Kontor. Der berühmte Stalhof, erst 1858 verkauft!

Grüße Repo
 
Richtig. Englische Hansestädte gab es nie. Die Hanse war ja auch eher auf die Ostsee ausgerichtet, oder? Ich weiß vom Stalhof in London und von Hanseniederlassungen an der britischen Ostküste.
 
Hamburg soll einen gewissen englisch Touch haben. Vorallem, da dort die Beatles in ihrer Anfangszeit gastierten.:D
 
Zurück
Oben