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Mecc schrieb:Hallo Freunde,
ich habe eine Frage, wann und warum endete das Bündniss zwischen Deutschland und der Türkei?
Ich las, aber weiss nicht mehr genau undwo, dass es was mit Öl zu tun hat?
Bitte ist wichtig, brauche auch Quellen!
Danke im Voraus
Mecc
Arne schrieb:Hat mich jetzt auch mal interessiert. Die Bedeutung von Erdöl im Ersten Weltkrieg schätzt man allgemein als recht gering ein. Die Motorisierung begann ja erst mit den ersten Panzern (Tanks) und Flugzeugen. Schiffe fuhren fast ausschließlich mit Kohle. Es gibt eine Episode, daß bei der Verteidigung von Paris Material und Soldaten mit den städtischen Taxis zur Front gefahren wurden...aber sonst war die Eisenbahn das Transportmittel und die fuhr auch mit Kohle.
Soweit ich finden konnte, bezog Deutschland damals den Großteil des Öls aus Rumänien. In dieser Arbeit von D. Bimboes, schätzt der Autor die Bedeutung des Erdölmangels als sehr hoch ein:
"Auch das deutsche Kaiserreich brauchte dringend Erdöl für Hochrüstung und Motorisierung seiner Militärmaschinerie. Die mit vor diesem Hintergrund entstandene Berlin-Bagdad-Politik war einer der wesentlichen Gründe, die zum I.Weltkrieg geführt haben. Deutschlands militärische Operationen waren aber, das zeigen die Unterlagen des Generalstabs von Wilhelm II., nicht nur darauf angelegt, den Zugriff auf die Erdölreserven von Rumänien, Anatolien, Mossul, Nordpersien zu gewinnen. Auch die des Kaukasus waren von hohem Interesse, zumal deutsche Wirtschaftskonzerne hier bereits seit langem große Mangan- und Kupfervorkommen ausbeuteten. Beinahe wäre es Deutschland noch kurz vor seiner Niederlage im Ersten Weltkrieg gelungen, tatsächlich endlich den Zugang zum Erdöl am Kaspischen Meer zu gewinnen. Im Verlaufe des Krieges und der parallel dazu betriebenen Zersetzungspolitik des russischen Vielvölkerstaats konnte es im christlichen Georgien Fuß fassen. Und zwar über den Weg als kurzzeitige Protektoratsmacht des unabhängigen Georgiens, das damals sozialdemokratisch regiert wurde. Georgien sollte der Zwischenschritt zu einem rohstoffreichen südkaukasischen Bundesstaat und damit die Brücke zum Orient bilden. Bekanntlich wurde nichts daraus. Denn der Mangel an Öl und Benzin wurde zum Wegbereiter für den Sieg der Allierten über Deutschland."
Quelle: http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Kaukasus/bimboes.html
Allerdings finde ich auch da keine Hervorhebung der Erdölvorkommen im Osmanischen Reich. Wesentlicher war Rumänien...
Nachtrag: In diesem Thread http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=9858 geht Repo (Beitrag Nr.4) auf die Bedeutung von Öl für die Flotten ein. Offensichtlich war doch Öl als Treibstoff für Schiffe verbreitet. Da kenne ich mich aber nicht aus..:still:
Repo schrieb:Die Deutschen konnten ab ca. 1916 auch, aber nicht nur, aus Ölmangel kaum mehr Reifen produzieren! Die deutschen LKW´s rollten auf gefederten Rädern!
Fürchterliche Dinger! zum Schluß des Krieges reichte die Reifenproduktion nicht mal mehr für die Flugzeuge!
Das Bündnis also solches hatte mit dem Öl erstmal nichts zu tun, dafür reicht es zu weit zurück. Aber natürlich wurde im Rahmen des Bündnisses auch Öl an Deutschland geliefert, soweit es möglich war. Das Ende des Bündnisses ist nie erklärt worden, der Waffenstillstand hat es einfach auslaufen lassen und nach dem Krieg gab es dann "nur" eine gegenseitige Sympathie der Regierungen/Staaten.Mecc schrieb:Hallo Freunde,
ich habe eine Frage, wann und warum endete das Bündniss zwischen Deutschland und der Türkei?
Ich las, aber weiss nicht mehr genau undwo, dass es was mit Öl zu tun hat?
Bitte ist wichtig, brauche auch Quellen!
Danke im Voraus
Mecc
Lungos schrieb:Erster Weltkrieg ?!
Der Erste Weltkrieg endete mit Waffenstillstand am 01.11.1918 für die Türkei und am 11.11.1918 für Deutschland.
Dass dies was mit Erdöl zu tun hatte, mag ich stark bezweifeln...
M.A. Hau-Schild schrieb:Die Allierten hatten im 2 WK ein ähnliches Problem, da die japaner, eben diese von ihren Kautschukquellen abgeschnitten hatte (BunaS und andere alternativen waren den Allierten nicht bekannt)
Treibsand schrieb:Stimmt nicht.
Die Allierten hatte wenige Probleme mit Kautschuk.,Brasilien konnte liefern.
Zb. erhielt die Sowjetunion allein 3 MIo Reifen für KfZ von den USA über
lend und lease.ich las niemals von Reifenmangel auf allierter Seite, ausser
das die Reifen für Privatfahrzeuge in den USA knapp oder rationiert waren,
ebenso das Benzin.
Arne schrieb:Huhu, Repo, Haui & Treibsand:
Wir sind beim Ersten Weltkrieg und Öl, nicht beim Zweiten und Kautschuk. :winke:
Solwac schrieb:Wenn das deutscht-türkische Bündnis schon im 19. Jhd seine Anfänge nahm und zu Beginn vor allem wirtschaftliche Zusammenarbeit förderte, warum kam es erst während der Mobilmachung zu einem formalen Bündnis?
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