Deutsche Wiederverenigung - Welche Rolle spielten die Siegermächte ?

R.A. schrieb:
Sie wurde ja von Rußland bewußt so konzipiert, daß sie nicht durch das Baltikum oder Polen führt. Das wird dort sehr problematisch gesehen.
Natürlich muß Deutschland auf diese Bedenken nicht eingehen, wenn andere Argumente höher bewertet werden.
Aber der Eindruck war, daß der deutschen Regierung diese Bedenken völlig unwichtig, vielleicht nicht einmal bewußt waren. Auch hier traf sich der Eindruck mit alten Erfahrungen, die Deutschland als tumben Riesen in der Mitte Europas sehen, der gar nicht wahrnimmt, wenn er anderen Ländern auf die Füße tritt.

Warum wird das problematisch gesehen? Weil das Baltikum und Polen wirtschaftlich nicht partiziperen können? Bei Polen könnte man fast den Eindruck gewinnen, das man dort der Auffassug sei, man habe ein" Rechtsanspruch" darauf, das die Pipeline durch ihr Territorium verläuft. Das der Verlauf einer Pipeline durch Territorien mehere Staaten druchaus auch Probleme in sich bergen kann, haben wir in der Vergangenheit ja schon erleben dürfen. Polen hat sich leider auch in dieser Diskussion wieder einmal vergessen und einen Vergleich mit dem Hitler-Stalin Pakt gezogen. Das ist keine ernstzunehmende Außenpolitik, sondern übleste Polemik.

Und so ganz nebenbei, war die Rolle der polnischen Außenpolitik im Vorfeld des 2.Golfkrieges auch nicht gerade ruhmreich. Von Rücksichtnahme keine Spur, im Gegenteil, man hat den USA es so ermöglicht ein Keil in Europa zu treiben. Rumsfeld laberte doch von neuen und alten Europa.
 
Zurück
Oben