Die Fredegar Chronik und deren Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Die Franken" wurde erstellt von Fredericus II, 16. März 2016.



  1. Fredericus II

    Fredericus II Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe mich in letzter Zeit mit der Chronik des Fredegars und deren Fortsetzung beschäftigt. Leider konnte ich nicht herausfinden, in welcher Bibliothek oder in welchem Archiv das Orginal liegt. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
    Liebe Grüße
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Die Fredegarchronik ist in über dreißig HSS überliefert, wobei das HSS-Stemma fünf Untergruppen aufweist, die alle auf eine gemeinsame Variante zurückgeführt werden. Das älteste Exemplar liegt in der Bibliothèque nationale de France.
     
  3. Fredericus II

    Fredericus II Neues Mitglied

    Danke für deine Antwort. Ich habe in der MGH und in der Regesta Imperii nachgeschaut, aber wurde dadurch nicht schlauer. Woher beziehst du deine Informationen?
    Liebe Grüße
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Bei Krusch (MGH) findest du eine Aufdrselung, leider auf Latein, ab S. 9.
     

Diese Seite empfehlen