Die Marseillaise

Despenser

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Ich habe vor kurzem einen roman über die schlacht von aspern-eßling gelesen
(P.Rambaud:" Die Schlacht"), und dabei hat der autor eine interessante begebenheit erzählt.
anscheinend sollen in der nacht vom 21.05.1809 auf den 22.05.1809 die österreicher die "marseillaise" gespielt haben, aus welchen gründen auch immer.
da eigentlich der roman sehr realitätstreu geschrieben wurde, wundert es mich etwas das ich darüber in der literatur nichts finden kann. vielleicht weiss ja jemand von euch besser bescheid und kann mir ein paar quellen nennen

gruss
 
Im 19. Jahrhundert war die Marseillaise die Hymne vieler Freiheitsbewegungen wobei der Text oft auch für spezielle Anlässe umgedichtet wurde. Erst als die Marseillaise zur französischen Nationalhymne wurde, wurde sie als Lied der internationalen Arbeiterbewegung von der Internationale abgelöst.
 
das mag schon sein, aber soweit ich weiss, begann die internationale geschichte der "marseillaise" erst ab 1848 und nicht früher.
 
danke hab ich gleich als erstes getan :rofl:
hab dann weiter recherchiert und gelesen, das die marseillaise erst ab 1848 von anderen bewegungen verwendet wurde und dementsprechend auch geändert wurde. aber mich interessiert die zeit unter napoleon, speziell die anekdote über die aspern-eßling nacht
 
Evtl. spielten die Österreicher die Marseillaise einfach, um die Franzosen über die gegenwärtige Situation ihrer Truppen zu täuschen, indem sie sie glauben machen wollten, es sei ein französischer Heeresverband oder sie wollten damit einfach einen sofortigen Angriff Napoleons an eben dieser ungünstigen Stelle provozieren... .
 
Evtl. spielten die Österreicher die Marseillaise einfach, um die Franzosen über die gegenwärtige Situation ihrer Truppen zu täuschen, indem sie sie glauben machen wollten, es sei ein französischer Heeresverband oder sie wollten damit einfach einen sofortigen Angriff Napoleons an eben dieser ungünstigen Stelle provozieren... .

Hm, das mit der Täuschung kann ich mir kaum vorstellen. Die Franzosen spielten selber solche Sachen wie die Marseillaise zusehends weniger ab der napoleonischen Diktatur, vor allem da die Texte im Angesicht der neuen politischen Verhältnisse wenig passend erschienen oder aber es wurde sich auf die Melodie beschränkt. Auf viele Melodien wie die der Carmagnole gab es ja unzählige Texte.
 
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