Die Stasi -mündliches Abitur

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein mündliches Abiturthema im Fach Geschichte erfahren und zwar:

"Die Stasivergangenheit Deutschlands - Ist die Aufarbeitung gelungen?"

Über dieses Thema muss ich nun eine 10 minütige Präsentation ausarbeiten und werde danach noch 10 min zum Thema befragt.
Also Grobgliederung hatte ich angegeben:
-Die Rolle der Stasi im System der DDR
-Aufarbeitung der Stasiakten nach der Wende
-Bedeutung heute/ Fazit

Ehrlich gesagt hatte ich mir ein anderes Thema erhofft z.B aus dem Nationalsozialismus aber nun muss ich mich eben mit diesem Thema arrangieren.

Meine Frage an euch ist nun ob sich vielleicht jemand mit dem Thema gut auskennt und weiß, was ich auf jeden Fall einbauen sollte oder mit welchen Fragen ich rechnen müsste..
Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich bisher noch nicht so viel mit dem Thema anfangen kann...

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Zehn Minuten sind verdammt wenig Zeit. Da kommt man ja noch nicht mal in Frankfurt zum Gate, dafür kann man aber in zehn Minuten im HBf in München einsteigen.

In einer zehnminütigen Präsentation über die Stasi, ihre Aufgaben und die Aufarbeitung, einschließlich eines gelungenen Sachurteils, ob die Aufarbeitung gelungen ist auch noch den Vergleich zum NS zu ziehen geht nur auf die Qualität des eigentlichen Aufgabenteils.

BStU Homepage der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU)
 
danke für das Material..

hat vielleicht jemand noch eine Idee für einen interessanten Einstieg zum Thema??
 
danke für das Material..

hat vielleicht jemand noch eine Idee für einen interessanten Einstieg zum Thema??

Wie wäre es mit einem Foto von Erich Mielke (dann fragen, wer das ist), dann zur Ergänzung dessen Zitat „Ich liebe — Ich liebe doch alle — alle Menschen — Na ich liebe doch — Ich setzte mich doch dafür ein.“ - nochmals nachfragen (falls nicht beantwortet). Ev. dann noch eine Foto von Guildo Horn ("Ich habe Euch alle lieb") nachschieben?
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 502
Bekommt man das Thema der mündlichen Prüfung mittlerweile vorher schon gesagt? Wenn ich mich nicht irre, war es zu meiner Zeit so, dass man 10 Minuten vor der Prüfung das Thema genannt bekommen und evtl. einen Text zur Hand bekommen hat.
Ich drücke auf jeden den Daumen, dass Du mit einer guten Note rauskommst.
 
Zurück
Oben