England: Industrielle Rev. oder Bürgerkrieg?!

A

Angelcurse

Gast
Industrielle Rev. oder Bürgerkrieg?!

Hallo,

mein Problem ist, dass ich kommenden Mittwoch ein Referat über das Thema "Absolutismus in England" halten soll. Meine Lehrerin gab mir dafür folgende Schwerpunkte:

- England vor der Rev. (Magna Charta)
- Ursachen der Revolution
- Verlauf
- Herrschaft O. Cromwell
- Glorreiche Rev. "Bill Of Rights"

So. Mein erstes Problem ist: Das ist ja ein unglaublich weites Informationsfeld!!! Womit fange ich am besten an, ohne die ganze englische Geschichte neu aufzurollen?
Und mein eigentliches "Haupt"problem ist: Ich habe im Internet einmal was von einem Bürgerkrieg gelesen und von der "industriellen Revolution" (die mir auch bekannt ist). Was muss ich für diesen Vortrag jetzt behandeln? Ist mit der Revolution in den Stichpunkten oben die industrielle gemeint? Weil: Eine andere gab es ja in England nicht, oder?

Bitte helft mir,
ich muss wirklich langsam mal anfangen :(

Angelcurse
 
Diese beide Stichpunkte deuten auf die Industrielle Revolution

- Herrschaft O. Cromwell
- Glorreiche Rev. "Bill Of Rights"

ich muss zur Zeit mich auch auf eine Prüfung vorbereiten und muss das Thema industrielle Revolution behandeln.
Dabei habe ich die beiden Begriffe schon mehrmals gelesen..
Bin mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich diese Revolution ist...

mfg

Sterbsli
 
Du bist dir also auch nicht so 100%ig sicher?

Vielleicht noch jemand, der sich wirklich sicher ist?
Nicht, dass ich nachher das falsche Thema mache... dann gibt's Ärger... (für mich von meiner Lehrerin meine ich natürlich)... :idee:
 
Also ich habe jetzt sowas gefunden:

Glorreiche Revolution

Unter Glorious Revolution versteht man die "Glorreiche (= unblutige) Revolution", die 1688 in Großbritannien stattfand und sich gegen den amtierenden Stuartkönig Jakob II. richtete, der den Katholizismus in England wieder einführen wollte. Im Anschluss an diese Revolution kam es zu einem Thronwechsel, der die Herrschaft des 1660 restaurierten Stuartkönigtums beendete. Der aus Holland herbeigerufene protestantische Wilhelm III. von Oranien löste zusammen mit seiner Frau 1689 den katholischen Jakob II. ab.

Also ist diese Rev. gemeint, oder wie? Oder gibt es da noch andere Revolutionen, die mit den oben genannten Stichpunkten gemeint sein könnten? Weil ich es etwas unlogisch finde, dass sie erst nur "Revolution" schreibt und am Ende "Glorreiche Revolution" --> umgekehrt wäre logischer gewesen, oder? Dann hätte ich gleich gewusst, dass die ganzen "Revolution"-Dinger mit der glorreichen zusammenhängen, aber so...?
 
Auf die Schnelle:

Die Industrielle Revolution bezeichnet eine große Veränderung in der Produktion und in der wirtschaftlichen Organisation (Mechanisierung, erste Fabriken), die auch gesellschaftliche Folgen nach sich zog. Sie setzt in England um 1750 ein, hat also mit der Glorious Revolution nicht allzuviel zu tun, zumal sie einen historischen Prozess meint und keine politische Revolution im eigentlichen Sinne.

Nachdem dir nur noch wenig Zeit bleibt, hilft es dir wahrscheinlich nicht weiter, wenn ich dir Bücher empfehle, also bleibt "nur" die Wikipedia, von der aus du dich durchklicken kannst.

Ausgangspunkte: Oliver Cromwell und Englischer Bürgerkrieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, dann weiß ich jetzt, dass nicht die industrielle Revolution ist. Und ich weiß, was der letzte Stichpunkt bedeutet (Glorious Revolution). Allerdings weiß ich immer noch nicht, welche Revolution meine Lehrerin mit den ganzen Stichpunkten davor meint - wenn es doch gar keine andere Revolution gab.

@Schini
Danke für die Links, aber da habe ich schon alles abgegrast ^^

@Arcimboldo
Ebenfalls danke, da habe ich schon reingeschaut, mehr allerdings nicht, weil ich am Anfang erst einmal gebündelte Informationen brauche - weil wenn ich noch keine Ahnung vom Thema habe, da verstehe ich eine Diskussion über das Thema doch noch gar nicht. Aber ich werde da noch mal reinschauen, wenn ich mehr weiß.
 
Es gab auch eine blutige Revolution, die begann, als König Charles I die Rechte des englischen Parlaments (das seinen Ursprung in der Magna Carta hatte) hinwegsetzte. Das Parlament führte Krieg gegen Charles - Bürgerkrieg. Diese "Revolution" dürfte Deine Lehrerin gemeint haben.
Oliver Cromwell führte die Parlamentsarmee, Charles wurde besiegt und enthauptet. Aber auf die Herrschaft des Königs folgte die Militärdiktatur Cromwells.
 
@Papa_Leo

Danke, dann weiß ich ja bescheid. Dann kann ich morgen ja endlich anfangen :)
 
Noch einmal danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Ich habe mir das Geschichtsbuch meiner Schwester geholt, die in der achten Klasse ist. Darin steht auch etwas über den Absolutismus in England und da es so leicht geschrieben und gut bebildert ist, habe ich die Zusammenhänge schon einmal verstanden.

Ich werde also mein Referat über den Bürgerkrieg UND die Glorious Revolution halten, denn im Endeffekt gehören die ja auch zusammen.

Vielen Dank noch einmal, tolles Forum hier :hoch:

Eure Angelcurse
:rofl:
 
Zurück
Oben