Facharbeit über die DDR

pasotex

Neues Mitglied
Hey Leute,
ich bin gerade im Jg. 12 eines Gymnasiums und muss nun eine Facharbeit im Fach Geschichte (Gkm) schreiben. Nächste Woche Freitag muss ich mein Thema abgegeben haben. Ich habe mir schon eine Menge Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich gerne etwas über die DDR machen würde, da mich das Thema interessiert und auch noch nicht allzu lange her ist. Nun weiß ich aber nicht genau, für welches Thema ich mich entscheiden soll. Ich persönlich finde ja Flüchte über Ungarn interessant, aber findet man darüber wohl genug Material? Was mir auch gefällt, sind Außenpolitik oder Bürgerrechtler.
Könnt ihr mir etwas empfehlen oder zumindest ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

pasotex
 
Hallo!
Fang mal hiermit an und such Dir dann ein Thema aus das Dir gefällt:
Ulrich Mählert: Kleine Geschichte der DDR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Fang mal hiermit an und such Dir dann ein Thema aus das Dir gefällt:
Ulrich Mählert: Kleine Geschichte der DDR.

Danke! Sieht super aus, um einen ersten Eindruck in das Thema zu gewinnen ;)
Jedoch kann ich leider jetzt noch nicht darin blättern :(

Eventuell weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pasotex

Als Literatur: Der SED-Staat, 1949 -1990, Klaus Schroeder, Hanser-Verlag.

Internet, was zum "stöbern":

Forschungsverbund SED-Staat: Über uns

Stasimuseum Berlin - Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße

Das könnte etwas sein, daß an einem Gym von Interesse sein könnte, immerhin seinerzeitige Alterskameraden von Euch:

BStU "Rausgeschmissen" - Die Relegation von Schülern der Carl-von-Ossietzky-Schule vor 20 Jahren

Hier wirst Du auch fündig:

BStU Die Bibliothek der BStU

Außenpolitik, davon würde ich eher abraten.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pasotex

Als Literatur: Der SED-Staat, 1949 -1990, Klaus Schroeder, Hanser-Verlag.

Internet, was zum "stöbern":

Forschungsverbund SED-Staat: Über uns

Stasimuseum Berlin - Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße

Das könnte etwas sein, daß an einem Gym von Interesse sein könnte, immerhin seinerzeitige Alterskameraden von Euch:

BStU "Rausgeschmissen" - Die Relegation von Schülern der Carl-von-Ossietzky-Schule vor 20 Jahren

Hier wirst Du auch fündig:

BStU Die Bibliothek der BStU

Außenpolitik, davon würde ich eher abraten.


M.
Vielen Dank dafür, sieht auf jeden Fall interessant aus.
Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden, etwas über die Mauer zu schreiben und habe mir auch schon einige Bücher aus der nächsten Bücherei angeschafft. Allerdings fällt mir nun kein konkretes Thema dazu ein. Vielleicht ein Tipp?

lg, pasotex
 
Zurück
Oben