Fragen zur DDR

G

Gast

Gast
Hi!!! Wir behandeln gerade die DDR in der Schule. Ich habe dazu ein paar Fragen über die ich mir noch unklar bin. 1. Was sind die Gründungsmethoden der DDR? 2. Was sind die Unterschiede vom Wahlsystem der DDR zu dem Wahlsystem der BRD? 3. Was sind die Zusammenhänge der Wirtschaft mit der DDR?
Wäre total lieb von euch wenn ihr mir weiter helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!!! Wir behandeln gerade die DDR in der Schule. Ich habe dazu ein paar Fragen über die ich mir noch unklar bin. 1. Was sind die Gründungsmethoden der DDR? 2. Was sind die Unterschiede vom Wahlsystem der DDR zu dem Wahlsystem der BRD? 3. Was sind die Zusammenhänge der Wirtschaft mit der DDR?
Wäre total lieb von euch wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Also ein bisschen Mühe könnte man sich schon machen. Im Internet findet man reichlich.

Also, beide deutsche Staaten sind letzlich ein Produkt des 2. Weltkrieges und wurden von den vier Siegermächten ins Leben gerufen. Entscheindend ist allerdings, dass die BR Deutschland , nachdem der parlamentarische Rat das Grundegesetz verabschiedet hatte, den Bundestag in freien, gleichen und geheimen Wahlen bestimmte, also eine parlamentarische Demokratie etablierte, währdend in der DDR die beiden Parteien SPD und KPD von der Sowjetunion zu einer Vereinigung gedrängt wurde und die Möglichkeiten weiterer Parteien stark eingeschränkt wurden. Später kann man den Begriff "Wahl" für die DDR eigentlich nicht verwenden, da dieser eine Auswahl impliziert . die es in der DDR nicht gab. Alle Parteien und Organisationen im DDR Parlament (Volkskammer) waren in der "Nationalen Front" zusammengefasst, "Wahlergebnisse " standen schon vorher fest. Die "Wahlen waren auch nicht geheim , sondern der Stimmzettel wurde meist gefaltet in die Wahlurne befördert (im Volksmund sprach man daher auch von "Falten " statt "Wählen. Wirtschaftlich war in der DDR eine zentral gesteuerte Planwirtschaft präsent, das private Eigentum an den Produktionsmitteln war nur sehr eingeschränkt möglich (z.B. in der Landwirtschaft gab es Genossenschaften, LPGs, die Betriebe nannte man VEBs = volkseigene Betriebe). Im Gegensatz dazu wird eine Marktwirtschaft nur eingeschränkt vom Staat beeinflusst, vielmehr bestimmen die Betriebe im gegenseitigen Wettbewerb, wer wirtschaftliche Erfolge erzielt.

Das war jetzt die Kurzform, aber man findet seht viel mehr im Internet, z.B. aber auch über die Bundeszentrale für politische Bildung.
 
Also, beide deutsche Staaten sind letzlich ein Produkt des 2. Weltkrieges und wurden von den vier Siegermächten ins Leben gerufen. Entscheindend ist allerdings, dass die BR Deutschland , nachdem der parlamentarische Rat das Grundegesetz verabschiedet hatte, den Bundestag in freien, gleichen und geheimen Wahlen bestimmte, also eine parlamentarische Demokratie etablierte, währdend in der DDR die beiden Parteien SPD und KPD von der Sowjetunion zu einer Vereinigung gedrängt wurde und die Möglichkeiten weiterer Parteien stark eingeschränkt wurden...
Also wichtig zu erwähnen wäre dabei noch, daß die deutsche Teilung im Zuge des "Kalten Krieges" der beiden Großmächte USA und UDSSR begann. Anfangs war Deutschland ja noch als einheitlicher Staat vorgesehen und wurde bis 1948 in einer Viermächteverwaltung noch gemeinsam verwaltet. Jedoch traten im Laufe der Zeit die Unterscheide zwischen den Westalliierten auf der einen Seite und der SU auf der anderen Seite immer stärker zu Tage, sodaß der deutsche Einheitsstaat zu einer Illusion wurde.
 
Zurück
Oben