Frau von Ilici: Saß sie? Oder stand sie? Oder...?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Einer der Gründe für meinen Besuch im MAN war der, dass ich mir endlich mal die "Prinzessin Lea"* der iberischen Halbinsel ansehen wollte, die Dama de Elche (Dame von Ilici). Es gibt mehrere ähnliche Figuren, die auf das 4. - 3. Jhdt. v. Chr. datiert werden (Dama de Basti, Dama Guardamar).
Die Dama de Elche ist die bekannteste und auch schönste dieser iberischen Damengestalten.

Neu für mich war die Debatte, ob die Dame von Elche saß oder stand:

IMG_20230512_183915~2.jpg
IMG_20230512_183915~3.jpg



*Ich greife hier nicht ganz ernst gemeint auf, was ich mal -wohl schon ernst gemeint - im Internet las, dass die Kostümbildner von Star Wars sich Prinzessin Leas Erscheinungsbild bei dieser Figur abschalten.
 
Um die Frage zu beantworten:

Elche, beim antiken Helike, liegt in den Iberern zugeordnetem Gebiet. Griechische Einflüsse sind schon an der Figur zu sehen, aber auch phönizische/punische Einflüsse sind bei den Iberern festzustellen.

Genauer sollen die Contestani im Gebiet von Elche gewohnt haben:
Contestani - Wikipedia

Und, da Zeichnungen immer so eine Sache sind, zum Prinzessin Lea-Verschnitt:
Dama de Elche – Wikipedia

In der engl. Wikipedia sind im Artikel gleich auch einige andere Damen abgebildet:
Lady of Elche - Wikipedia

Diese hier sitzt:
Dama de Baza – Wikipedia

Wichtig zur Beurteilung der Echtheit der Dame von Elche war diese hier:
Dama de Guardamar – Wikipedia

Stehend:
Dama del Cerro de los Santos – Wikipedia

"Phönizisch":
Dama de Galera – Wikipedia
 
Ja, ein paar Fotos von der Dama de Elche und der Dama de Basti wollte ich noch hochladen, nur kann ich sie au% meine, neuen Handy zwar zuschneiden, aber nicht kleinrechnen, daher sind die Bilddateien zu groß. Mein Rechner ist „kaputt“.
 
Nur nebenbei:
nur kann ich sie au% meine, neuen Handy zwar zuschneiden, aber nicht kleinrechnen
@El Quijote Wenn du auf dem Handy einen Screenshot des Fotos machst, dann ist dieser meistens kleiner in Sachen Datenmenge: das könnte genügen, um eben doch vom Handy hierher hochladen zu können.
Wenn Android Handy, dann könntest du obendrein den Screenshot anschließend verkleinern (natürlich nicht das originale Foto) :
Screenshot_20230522_081558_Firefox.jpg

Falls Apple, dann den Screenshot mit der Mail-App verkleinern
 
Habe mir mal erlaubt diese Bilder etwas zu verkleinern. Falls zu klein, ich mache diese auch etwas größer:

upload_2023-5-22_14-7-26.jpeg upload_2023-5-22_14-8-50.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben