Frauen im Kaiserreich: Unterschiede zwischen Stadt und Land

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Frizzel_Fruit, 24. April 2009.

  1. Frizzel_Fruit

    Frizzel_Fruit Neues Mitglied


    Hallu :] :winke:

    Also wir müssen ein Referat über die Rolle der Frau im Kaiserreich: Unterschiede zwischen Stadt und Land halten. Wir finden aber nichts zu den Unterschieden. Könnt ihr helfen ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2009
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Man kann nicht immer erwarten, dass einem alles auf dem Serviertablett präsentiert wird; ein Referat dient dazu, einen Sachverhalt zu erarbeiten und dann zu präsentieren. Der Sachverhalt Unterschiede im Leben von kaiserzeitlichen Frauen in der Stadt und auf de Land könnte z.B. untersucht werden, in dem man sich Material besorgen würde über Frauen in Städten und Frauen auf dem Land in der entsprechenden Zeitstellung und dann selbständig Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeitet.
     
  3. Frizzel_Fruit

    Frizzel_Fruit Neues Mitglied


    Ja, so weit haben wir ja auch schon gedacht. Unser Problem ist ja, dass wir nichts dazu finden.
    Wir sollen was über die Gesellschaft allgemein sagen und über die Rolle der Frauen allgemein. Dazu haben wir ja schon genug. Nur zu den Unterschieden bzw. das Leben der Frauen auf dem Land und in der Stadt finden wir nichts !
    Deshalb fragen wir auch. Wir haben nie gesagt dass hier alles für uns gemacht werden soll. Wir wollten nur fragen ob ihr vielleicht Seiten kennt.
    Und ich denke nicht dass dieses Forum zum Klugscheißen da ist.
    Viele Fragen hier nach Hilfe und bekommen Antworten (falls du es noch nicht bemerkt hast).
    Keiner hat gesagt dass du antworten musst.
     
  4. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    In diesem Forum achten wir auf die Netiquette.

    Vielleicht hättest du deine Frage genauer stellen sollen. So wie du sie gestellt hast, sieht es so aus, als möchtest du eine fertiges Referat. Da wärst du nicht der erste der dies hier im Forum verlangt.

    Hier ein paar Seiten die evt. weiterhelfen:

    Frauen im deutschen Kaiserreich von Verena Vogel und Anna-Lena Wlfel

    Die deutsche Frauenbewegung

    http://www.geschichtsforum.de/f58/gesellschaftliche-stellung-der-frau-im-dt-kaiserreich-9315/
     
  5. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

  6. Frizzel_Fruit

    Frizzel_Fruit Neues Mitglied


    Danke !
    Und es tut mir leid, wenn es so rüberkam, aber ich wollte einfach nur fragen ob ihr Tipps habt oder paar Seiten kennt. Mein Referat ist ja schon so gut wie fertig, es fehlt halt nur noch dieser Teil.
     

Diese Seite empfehlen