Fünfziger Jahre in der BRD

G

Gast

Gast
Hallo, ich brauche unbedingt Informationen über das Leben in der BRD in den 50er Jahren. Ich finde zwar superviel über das Leben in der DDR in den 50er Jahren, aber ich muss einen Vortrag zur BRD halten, von daher bringen mir die anderen Infos nicht sehr viel....
 
Es ist zwar nur ein winziger Teil des Ganzen, aber vielleicht bekommst du hier zumindest schonmal einen Anhaltspunkt...

Kleiner Tip, geh in die Bibliothek und schau, ob du Sachbücher zu dem Thema findest, da dürfte einiges zu finden sein und die nette Dame an der Ausleihe hilft dir sicher auch gern weiter mit dem Katalog ;)

Was das Internet angeht... nicht nur einmal suchen zum Thema "BRD in den 1950ern" sondern mehrere Suchbegriffe reinwerfen... du kannst ja mehrere Fenster gleichzeitig aufmachen, das ist bei Windows-Systemen möglich :D. Man kann ja auch gezielt nach Städten suchen. Und da das Thema, das du da nennst, sehr weitschweifig ist, kannst du mit Sicherheit vieles verwerten, auch Bilder und Literatur aus der Zeit. An deiner Stelle würde ich das Thema mehr eingrenzen, sonst kommst du mit der Informationsflut nicht zurecht :D
 
Dazu kann ich ein geniales belletristisches Werk empfehlen.

Friedrich Christian Delius, "Der Tag an dem ich Weltmeister wurde".

Der Autor hat übrigens an meiner Schule Abitur gemacht, und in seinem Buch beschreibt er die bigotte, restaurative Atmosphäre der jungen BRD und das Regiment seines Vaters, eines protestantischen Pastors aus der Nähe von Hünfeld vor dem Hintergrund der Fußballweltmeisterschaft von 1954.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt von der Bundeszentrale für politische Bildung ein Heft aus der Reihe "Informationen zur politischen Bildung", das sich mit den 50er Jahren in der BRD beschäftigt. Kostenlos (für Porto glaub ich), gut zu lesen und informativ.
 
Hallo, ich brauche unbedingt Informationen über das Leben in der BRD in den 50er Jahren. Ich finde zwar superviel über das Leben in der DDR in den 50er Jahren, aber ich muss einen Vortrag zur BRD halten, von daher bringen mir die anderen Infos nicht sehr viel....


Es gibt als Einstieg einen umfangreichen Wikipedia-Artikel über die 50er Jahre samt Kulturgeschichte.

Dann gibt es eine schönen Band von Elefanten Press "Bikini. Die Fünfziger Jahre. Kalter Krie und Capri-Sonne. Politik. Alltag. Opposition", Berlin 1981

Vielleicht bringt dir auch das Projekt der Ludgerusschule über die 50er Jahre etwas.

Ansonsten findest du haufenweise Infos in den Suchmaschinen z.B. unter den Suchbegriffen "Bundesrepublik+50er Jahre".
 
Zurück
Oben