Geschichte der Klostermedizin

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Ich suche Literatur zur Geschichte der Klostermedizin. Habt ihr mir da ein paar Tipps, ja Wikipedia habe ich schon gelesen. Vielleicht hat ja jemand von euch ein tolles Buch gelesen. Bin offen für "fast" alles. :)

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo

Ev hilft das hier

Die ersten Einrichtungen für Arme und Kranke in Westeuropa: Hospitäler aus der Zeit der Merowinger und Karolinger (481 - 751 - 987) on JSTOR


Die ersten Einrichtungen für Arme und Kranke in Westeuropa: Hospitäler aus der Zeit der Merowinger und Karolinger (481 - 751 - 987), von Dieter Jetter,
Sudhoffs Archiv
Bd. 55, H. 3 (1971), pp. 225-246 (22 pages)

mfg
schwedenmann


P.S.
Geschichte der Medizin, von Wolfgang U. Eckart, 6.Auflage, 2009
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001332289
Kapitel: Medizin im Mittelalter
S.65.72
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Literarurempfehlung. Ich war gestern im Museum von Armadale, Skye. Dort war die Rede von irischen Ärzten der Lords of the Isles, die um 1300 lateinische medizinische Traktate ins Gälische übersetzten und kommentierten. Ist das interessant für dich?
 
Bei so einem Thema kommst Du ja nicht am „Lorscher Arzneibuch"/Staatsbibliothek Bamberg vorbei.

Und auch das vom Mönch Odo de Meung (Odo Magdunensis) verfasst Werk „Macer foridus".

Und dann die Hildegart mit ihren Werken: „Physica" und "Causae et curae".

Und dann empfehle ich auch sich mit der Forschergruppe „Klostermedizin“ des Institutes für Geschichte/Uni Würzburg in Würzburg in Verbindung zu setzen.
 
Zurück
Oben