Handschar

S

Stipan

Gast
Die Freiwilligen Division der SS Handschar wurde spät gegründet und lief früh über, obwohl sich Himmler der Zuverlässigkeit der Bosnier (Damals muslimische Kroaten) so sicher war!
Ich schreib grad ein Referat drüber und bräuchte vorallem eine erklärung warum Himmler sie mehr als die Katoliken favorizirte!?
Und noch was. Warum hat er wissendlich Pavelic gedemütigt, der ja die Bosnier als Blüte der kroatischen Nation betrachtete, indem er die radiklen muslime anstatt der katoliken oder der gemäßigten muslime (USK-Treuen) einzog?

Danke im Vorraus!
 
Stipan schrieb:
Die Freiwilligen Division der SS Handschar wurde spät gegründet und lief früh über, obwohl sich Himmler der Zuverlässigkeit der Bosnier (Damals muslimische Kroaten) so sicher war!
Ich schreib grad ein Referat drüber und bräuchte vorallem eine erklärung warum Himmler sie mehr als die Katoliken favorizirte!?
Und noch was. Warum hat er wissendlich Pavelic gedemütigt, der ja die Bosnier als Blüte der kroatischen Nation betrachtete, indem er die radiklen muslime anstatt der katoliken oder der gemäßigten muslime (USK-Treuen) einzog?

Danke im Vorraus!

Was schreibt ihr für Referate im Unterricht? Geschichten von SS-Divisionen und wer warum wie loyal war? Unglaublich, dann verstehe ich inzwischen, warum Pisa so ausging, wie es ausging!
 
Das Referatthema habe ich mir selbst egwählt es soll halt was mit dem WK2 zu tun haben.
Und die leichten Themen waren schon wesch!
Wir haben unseren Stoff durch und unser Lehrer meinte er wolle nun jede Stunde ein Referat hören weil die Noten der meisten Schüler nicht so gut sind!
Was hat das mit Pisa zu tun? :confused:

Was ich selbst bemerke das 70% der Klasse zu faul ist sich auf die einfachsten Fragen zu melden, dass ist schlimm, aber das wir referate halten find ich toll so kann ich meine 1. sichern! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja die meisten labern warscheinlich über Seekriege usw.
Weil nix anderes übrigblieb musste ich mir halt was ausgefallenes aussuchen, bitte helft mir ich hab schon 1 Seite geschriebn und bin eigendlich fertig!
Nur noch die 2 Fragen!
Außerdem hab ichs ja ganz normal ausgedrückt! :p
Und wenn jemand was nicht versteht kann er mich ja fragen!
Und das wichtigste wenn ich was einfaches nahme krieg ich bei dem Lehrer keine 1! :p :rofl:


Zusatz:Ich geh in die 9 Klasse! Kein Kurs!
 
Stipan schrieb:
aber das wir referate halten find ich toll so kann ich meine 1. sichern! :p

Ich finde es auch toll, wenn in der Schule Referate gehalten werden. Aber dabei sollte der Lehrer darauf achten, daß vernünftige Sachen gelern werden. Als ich zur Schule ging habe ich auch Referate gehalten. Mein erstes war, der Seekrieg in beiden Weltkriegen. Warum? Weil es wichtig war? Nein, weil mein Geschichtslehrer im 2. Weltkrieg bei der Marine gedient hatte. Habe ich was gelernt? Ja, solche Referate sind nonsense. Ein Referat über die Entstehung des deutschen Kaiserreiches mit Eurem Alter angepaßten Lektüren, bei Dir speziell z.B. die Entstehung des Königreiches SHS - allerdings nur, wenn der Lehrer sich gut genug auskennt, mitzureden. Das bringt weiter und interessiert frühzeitig für wichtige Themen. SS-, oder andere Divisionsgeschichten bringen sind entweder eine irrsinnige Überforderung für Schüler oder werden nichtssagend.
 
Nun ja das Thema Handschar finde ich sehr interessant, weil es ja zeigt wie wiedersprüchlich die Natioalsozialisische Politik war, besonders in den letzten Kriegsjahren!
Die Handschar zeigt auch wie die Nazis ihre Verbündeten immer mehr demontierten!
Usw. ....... Darum finde ich das Thema durchaus sinnvoll! :hoch:
 
Stipan. Nun hast Du schon das Thema. Natürlich weiß ich weder über diese Division irgendetwas, noch über ausländische SS-Divisionen allgemein. Aber einige Fragen fallen mir ein, die Du Deinen Mitschülern erklären könntest:
1. Welche Motive hatten die Bosnier, die der Division beitraten (Geld, Überzeugung, politischer Druck)?
2. Welche Aufgaben waren ihnen zugedacht (Partisanenjagd)?
3. Welche ideologische/militärische Ursache hatte die Gründung der Division (Titopartisanen)?
4. Liegt in dieser Ursache auch der Grund für die schnelle Auflösung der Division?

Also, weniger eine Divisionsgeschichte (gegründet ..., x Bataillone, y Mann, Gefechte, aufgelöst ...), sondern der klassische historische Aufbau: Ursache (z.B. /weiß ich nich/ Wehrmachtstruppen durch Bosnier im Partisanenkampf zu ersetzen/militärische Lage des 3. Reiches), Anlaß (Ereignis xy), Verlauf (Errichtung, Gefeschte), Ergebnis (Bosnier liefen weg, Division war faktisch nicht mehr existent, oder so), Folgen (Strafgericht der Deutschen?, Strafgericht der Jugoslawen?). Das ist gar nicht leicht, das vernünftig hinzubekommen.
 
Fischhof schrieb:
Ich finde es auch toll, wenn in der Schule Referate gehalten werden. Aber dabei sollte der Lehrer darauf achten, daß vernünftige Sachen gelern werden. Als ich zur Schule ging habe ich auch Referate gehalten. Mein erstes war, der Seekrieg in beiden Weltkriegen. Warum? Weil es wichtig war? Nein, weil mein Geschichtslehrer im 2. Weltkrieg bei der Marine gedient hatte. Habe ich was gelernt? Ja, solche Referate sind nonsense. Ein Referat über die Entstehung des deutschen Kaiserreiches mit Eurem Alter angepaßten Lektüren, bei Dir speziell z.B. die Entstehung des Königreiches SHS - allerdings nur, wenn der Lehrer sich gut genug auskennt, mitzureden. Das bringt weiter und interessiert frühzeitig für wichtige Themen. SS-, oder andere Divisionsgeschichten bringen sind entweder eine irrsinnige Überforderung für Schüler oder werden nichtssagend.


Einspruch. Es geht bei einem Referat nicht nur um den Inhalt. Wenn das der Fall wäre, würde ich Dir zustimmen, dann sollte der "wichtig" sein und "etwas bringen".

Aber: meiner Ansicht nach hat der Geschichtslehrer das wirklich Wichtige in seinem Unterricht 'rüberzubringen und nicht durch Referate, bei denen man ja nie weiß, ob das, was wichtig ist, auch rüberkommt (meine persönliche Ansicht, beruhend auf Erfahrungen).

Referate sollen aber auch andere Fähigkeiten verbessern:
- (freies) Reden vor Publikum
- verständliche, logische, passende Präsentation/Gliederung eines Themas
- selbständiges Beschaffen und Auswerten/Filtern/Zusammenfassen von Informationen

Wenn diese Faktoren auch wichtig sind, dann muss man abwägen, ob man dem Schüler nicht einen relativ großen Freiraum bei der Wahl des Themas einräumt (eigene Interessen z.B.), da dann Beschaffen und Zusammenfassen von Infos unter größerer Motivation erfolgen. Gegebenenfalls ist nicht der Inhalt das Wichtigste Ziel, auf das es dem Lehrer ankommt - dann kann der Inhalt schon auch 'mal etwas "nichtssagender" sein. Wir reden hier über Schüler der 9. Klasse, die noch keine "Profis" im Halten von Referaten sind (sie werden's auch nach 3 oder 4 weiteren Jahren zum großen Teil nicht sein).

Ich persönlich würde auch nicht eine einzelne SS-Division als Referatsthema zulassen, aber wie man hoffentlich sieht, gibt es viele Überlegungen bzgl. passender/unpassender Referatsthemen.
 
Ich bin schon fast vertig und habs auch so ähnlich gemacht zB.
[...]Die Bosnier waren entweder wegen islamischen Fanatismus, Vaterlandsliebe, in diesemfall zum USK oder einfach zu Bosnien, oder wegen des Versprechens Himmlers diese Division nur in Bosnien zur Verteildigung vor Partisanen und vorallem vor Tschetniks einzusetzen.[...]
Ich hoffe nur bis Mittwoch kann mir einer helfen mit den Fragen, ich hab da son meine Theorien, aber ob die richtig sind?
 
Zurück
Oben