hl. Marcius

Franziskus

Neues Mitglied
Kann mir bitte jemand etwas über einen "angeblichen" heiligen Marcius, der um 40 n.C. im Sicilianischen Raum gewirkt haben soll, sagen:red::confused:
 
Erste Heiligsprechung 993 ...

Antwort auf die Ausgangsfrage von Franziskus

"... Als erster durch eine Kanonisierung bestätigter Heiliger gilt in vielen Darstellungen Ulrich von Augsburg. Dessen Heiligsprechung soll am 3. Februar 993 von Papst Johannes XV. verkündet worden sein. ..."

Heiligsprechung ? Wikipedia
 
Antwort auf die Ausgangsfrage von Franziskus

"... Als erster durch eine Kanonisierung bestätigter Heiliger gilt in vielen Darstellungen Ulrich von Augsburg. Dessen Heiligsprechung soll am 3. Februar 993 von Papst Johannes XV. verkündet worden sein. ..."

Heiligsprechung ? Wikipedia

Das ist doch keine Antwort auf die Ausgangsfrage. Heiligenverehrung gab es schon lange vor der ersten päpstlichen Kanonisierung, und es gibt sie auch in den orthodoxen Kirchen, in denen der Papst nichts zu melden hat.

Die Heiligsprechung des Ulrich von Augsburg hat nicht den leisesten Bezug zur Ausgangsfrage.
 
Verehrter hyokkose, die Frage nach diesem hl. Marcius kommt nicht von mir direkt, sonder wurde mit einer Bitte um Klärung an mich herangetragen. Die Bitte an mich war Folgend.:

Lieber Franz,
kannst Du Dich bitte erkundigen, ob es den hl. Marcius überhaupt gegeben hat. Laut Literatur hat er 44 n.Cr. den christlichen Glauben nach Syrakus gebracht. Sein Grab ist in der Crypta der Kirche S.
Giovanni in Syrakus zu besichtigen. Er scheint aber in der Heiligenliste nicht auf.
Liebe Grüße
Ferdi


 
Jetzt klingelt's: Nicht Marcius oder Martius ist gemeint, sondern Marcianus:

Der Legende nach soll der Apostel Paulus auf seiner Fahrt nach Rom auch in Syrakus an Land gegangen sein und dort gepredigt haben. Dort soll schon 39/40 ein von dem Apostel Petrus geschickter Bischof namens Marcianus gewirkt haben. Petrus soll auch Berillus 42 n.Chr. als ersten Bischof nach Catania gesandt haben. Schriftliche Bestätigungen solcher mündlichen Überlieferungen liegen jedoch keine vor.
[...]
Historisch fassbar wird das Christentum auf Sizilien erst durch die Märtyrerakten des 3. und frühen 4. Jahrhunderts. Zu diesen Märtyrern zählte der heilige Marcianus, der erste namentlich bekannte Bischof von Syrakus (nicht zu verwechseln mit dem legendären Bischof gleichen Namens aus dem 1. Jahrhundert).

Kirchengeschichte Siziliens ? Wikipedia


Die unter der Basilika liegende Cripta di San Marziano ist die früheste Kirche von Syrakus, benannt nach dem hl. Marcianus, der hier 44. n. Chr. die erste christliche Gemeinde Siziliens gründete und später den Märtyrertod starb. Die Martersäule und das Grab des Heiligen sollen sich hier befinden.

Syrakus | wissen.de
 
Zurück
Oben