Die genannten Mittelmeerinseln sind alle bei idealem Wetter vom Festland bzw. von einer Nachbarinsel aus sichtbar.
Allerdings sind die Nachbarinseln nicht unbedingt von Festland aus sichtbar, Mallorca mag man von Ibiza aus sehen können, aber Ibiza wiederrum dürfte zu weit vom spanischen Festland weg liegen um ohne weiteres sichtbar zu sein.
Ob also auf dem Weg nach Mallorca noch ein Zwischenstopp auf Ibiza eingelegt wurde und die Insel von dort aus zu sehen war, sollte für den Umstand, dass Mallorca mit Schiffahrt in Sichtweite der Küstenlinie des Festlandes kaum erreichbar sein dürfte keine Rolle spielen.
Im Fall von Korsika magst du recht haben, an Elba als potentielle Zwischenstation hatte ich nicht mehr gedacht.
Weil "Metallverarbeitung" wieder angeführt wurde bzw. die polynesischen Schiffe nicht anerkannt wurden: auch die arabischen Daus wurden ohne Nägel gebaut. Und mit denen wurde heftigst Handel betrieben.
Wo sind die polynesischen Schiffe nicht anerkannt worden? Es ist lediglich eingewandt worden, dass sich diese Schiffstypen kaum für regelmäßigen Handel im größeren Stil geeignet hätten.
"Die arabischen Daus" gibt es in dieser Form nicht.
"Dau" ist ein Sammelbegriff unter dem verschiedene Konstruktionen in durchaus verschiedenen Größenordnungen fallen können und es scheint durchaus auch Daus mit Eisennägeln gegeben zu haben, ab einer gewissen Größe (Frachtkapazität) war das wahrscheinlich unumgänglich.
Auf die Schwierigkeit solche Schiffe ohne Metallwerkzeuge zu bauen ist hingewiesen worden.
Weil die Frage aufkam, ich habe nicht von "Fernhandel" gesprochen, sondern von "Seefahrt" bzw. "Hochseefahrt".
Naja, die Frage wäre, wenn nicht wegen Fernhandel oder Raubzügen oder Kolonisationsunternehmen, wozu hätte man auf die Idee kommen sollen Hochseeschiffahrt zu betreiben und das auch noch regelmäßig?