Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat jemand von euch Informationen darüber, wie Homosexualität während des römischen Reichs gesellschaftlich angesehen war? Ich benötige die Informationen für eine Arbeit.
Hat jemand von euch Informationen darüber, wie Homosexualität im germanischen Reich gesellschaftlich angesehen war? Ich benötige die Informationen für eine Arbeit.
Immerhin scheint sie so alltäglich gewesen zu sein, dass Sueton es für erwähnenswert fand ,dass Kaiser Claudius ausschließlich sexuell von Frauen angezogen wurde..@Römer
Bei den Römern gab es zwar auch Homosexualität, sie war allerdings meistens wohl eher verpönt.
Es wird allerdings häufig eine Stelle im 12. Kap. der "Germania" auf Homosexuelle bezogen: "Proditores et transfugas arboribus suspendunt, ignavos et imbelles et corpore infames caeno ac palude, iniecta insuper crate, mergunt." ("Verräter und Überläufer hängen sie an Bäumen auf, Feiglinge, Unkriegerische und am Körper Ehrlose versenken sie mit darauf geworfenem Flechtwerk im Schlamm und Sumpf.") Häufig werden die "corpore infames" als Homosexuelle interpretiert und mit "Unzüchtige" oder dergleichen übersetzt, aber mE ist das doch eher spekulativ.@Germanen:
Welches germanische Reich? So etwas gab es erst spät. Es gab das kurzlebige Reich des Marbod und offenbar den Versuch des Arminius ein ebensolches zu gründen. Es gab Stammesgebiete. Da wir keine Zeugnisse haben, können wir auch kaum sagen, wie Homosexualität bei den Germanen angesehen war. Tacitus - dessen Germania allerdings als ethnographische Schrift mit gebotener Vorsicht zu behandeln ist - berichtet nichts dergleichen.
Kaiser Hadrian, der sich sehr an seiner Vorstellung von Griechenland orientierte, hielt sich einen Jüngling, Antinoos, mit dem er verkehrt haben soll. Antinoos ertrank im Nil, nach einigen Quellen ein Unfall, nach anderen Selbstmord.
Es wird allerdings häufig eine Stelle im 12. Kap. der "Germania" auf Homosexuelle bezogen: "Proditores et transfugas arboribus suspendunt, ignavos et imbelles et corpore infames caeno ac palude, iniecta insuper crate, mergunt." ("Verräter und Überläufer hängen sie an Bäumen auf, Feiglinge, Unkriegerische und am Körper Ehrlose versenken sie mit darauf geworfenem Flechtwerk im Schlamm und Sumpf.") Häufig werden die "corpore infames" als Homosexuelle interpretiert und mit "Unzüchtige" oder dergleichen übersetzt, aber mE ist das doch eher spekulativ.
Es gibt in der antiken Literatur aber auch eindeutige Aussagen zu Homosexualität bei den Germanen.
Ammianus Marcellinus (31,9) berichtet, dass bei den Taifalen Sexualität zwischen Männern und Jugendlichen verbreitet gewesen sei. Wenn man aber einen Eber fing oder einen Bären erlegte, so wurde man dadurch wieder gereinigt. (Allerdings ist nicht sicher, dass die Taifalen Germanen waren.)
Prokopios (Kriegsgeschichte 6,14) berichtet, dass bei den Herulern gleichgeschlechtliche Sexualkontakte verbreitet gewesen seien.
Mit dieser Schreibweise? Ich kenne den Originaltext nicht - ansonsten wäre für Nichtlateiner eine Übersetzung des Zitats hilfreich.Wandalos
Mit dieser Schreibweise? Ich kenne den Originaltext nicht - ansonsten wäre für Nichtlateiner eine Übersetzung des Zitats hilfreich.
vielen Dank!das müßte ungefähr die Stelle sein; Übersetzung ist von ´35
ja da hab ich doch gleich geschmökert, weil ich diesen Text nicht habe - der Kirchenvater wettert da aber sehr gegen alles, was er für unnatürlich und nicht von Gott gewollt hält... Ich frage mich: sucht er sich rhetorisch einen Sündenbock? oder referiert er moralisierend über sowas a la "Sittenverfall" in einer Umbruchzeit? sind all die moralisierenden Bemerkungen zu den "Unsitten" der Römer quasi gelehrte spätantike Reminiszenzen? Und bemerkenswert: just die Vandalen will er explizit aus allem raushalten -- der vandalische Barbar als sittenstreng contra den verkommenen Römer: das klingt irgendwie nach mehr literarischem als historisch-realistischem Motiv/Stoff... Aber da kann ich mich auch täuschen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen