Karikaturen

Ovidius

Mitglied
Ich schreibe in Kürze eine Arbeit über die Anfangsphase der Revolution und darin enthalten ist eine Karikatur.
Ich finde allerdings nicht allzu viele Karikaturen dazu und die wohl bekanntesten sind die, die hier im Forum unter Online Einführung gelistet sind. Vielleicht kommt eine davon in der Arbeit dran.

Ich bräuchte zumindest stichwortartige Denkanstöße, weil ich damit nichts anfangen kann.
historicum.net: Karikaturen

Die drei Karikaturen heißen:
(1) Les animaux ou la translation de la ménagérie Royale au Temple, anonymer Kupferstich, 1792
(2)The Zenith of French Glory, The Pinnacle of Liberty, kolorierte Radierung von James Gillray, 1793
(3) Sans-Culottes, feeding Europe with the Bread of Liberty, kolorierte Radierung von James Gillray, 1793


(1) Einer von der Nationalgarde (?) peitscht 5 Leute aus, die die Gestalt verschiedener Tiere haben. Jetzt frage ich mich wer sind diese Personen? Vermutlich gehören sie der Oberschicht, dem Adelsstand an. Es müssten royal gleichgesinnte Adlige sein. Da das Bild so klein ist, erkennt man nicht viel, aber im Hintergrund links ist eine Stadt zu sehen, wo glaube ich ein Feuer ausgebrochen sein muss. Nächste Frage: Lässt sich erahnen, welche Städte es rechts und links sind? Über den Köpfen sind Zahlen mit irgendwelchen französichen Namen oder Worten, die unten vermerkt sind. ich kann die aber nicht lesen und übersetzten auch nicht, da ich Lateiner bin.

(2) Vermutlich soll das Die Schreckensherrschaft darstellen. Eine Guillotine ist zu sehen und es wird gerade einer gerichtet. Drei Kirchliche (Prieser?) vorne und hinten eine Nonne wurden erhängt.
Worauf sitzt der eine dort? Ich nehme an es ist einer aus dem Bürgertum, genauer gesagt ein Musiker, da er Geige spielt.

(3) Damit kann ich gar nichts anfangen. Ist das ein Steuereintreiber? weil oben links wird dem Geld aus der Tasche geklaut und oben rechts hat er eine Art Geldtasche. Wieso wird dem Geistlichen unten links mit einer Kanone in den Mund geschossen? Der Vogel hat doch sicherlich auch eine Bedeutung, weil der so in den Vordergrund rückt - wie ich finde -.
Die "Armee" unten links besteht aus den Sansculetten.

Ich danke Euch schonmal für jede Hilfe.
 
Bei der dritten Karikatur habe ich im Internet gefunden, dass es sich bei irgendeiner Person um einen gewissen John Bull handeln soll.
Ich kenn ihn zwar nicht und weiß nicht, was der damit zu tun haben soll, aber vielleicht hilft es euch.
 
Hmm und was macht dieser John Bull da? Ich weiß nicht, was der damit zu tun haben mag.
Ist das eine Anspielung auf den 7 Jährigen Krieg?
 
Nein...

"John Bull" ist hier nur ein Symbol, das für die Briten insgesamt steht - genauso wie der "Michel" in Deutschland, der ja auch mit dem "Brot der Freiheit" gefüttert wird. Der siebenjähirge Krieg spielt hier wohl weniger eine Rolle - eher die Tatsache, dass die abgebildeten allegorischen Figuren mit Gewalt dazu gezwungen werden, den Happen auch zu schlucken.
 
Ah also:
oben links steht Holland
oben rechts Savoyen
in der mitte John Bull
unten links Deutschland & Preußen
unten rechts Italien

Allerdings werden Holland und Savoyen lediglich Geld von den Sansculetten geraubt. Alle anderen werden mit dem Brot der Freiheit gefüttert. Woher kommt eigentlich die Symbolik "Brot der Freiheit"?

Ich weiß nicht, ob das was bringt wenn ich das sage. Ich seh keinerlei Beziehung zwischen den genannten Ländern.

Die letzte Karikatur würde mich nun noch interessieren, was die auszusagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sans-Culottes sind in der Karikatur die Herren ohne Hosen – das ist also durchaus wörtlich zu nehmen. Holland und Savoyen oben hast du erkannt. Diese werden mit Waffengewalt mit dem „Brot der Freiheit“ gefüttert, während ihnen andererseits die Taschen geleert werden müssen. Der feiste Herr in der Mitte ist – von dir richtig erkannt - John Bull, als Symbol für England, der ebenfalls mit Waffengewalt gefüttert wird – hierbei handelt es sich allerdings um eine Zukunftsvision Gillrays. Unten rechts, das ist der Papst (auch zu erkennen am Heiligen Geist über ihm), ihm werden die Herrschaftssymbole abgenommen (Tiara, Schlüssel Petri), während er ebenfalls mit Waffengewalt gefüttert wird. Links unten flüchtet Preußen vor den Sans-Culottes.

Der geschichtliche Hintergrund zu dieser Grafik sind die Revolutionskriege. Übrigens scheint niemand freiwillig das „Brot der Freiheit“ zu essen. Das „Brot der Freiheit“ stellt dabei den Export des französischen Revolutionsgedankens dar.

Das müsste jetzt eigentlich genug Futter für die Interpretation sein, also schieß mal los, was du so assoziierst…

Für die zweite Grafik muss ich noch ein bisschen Blättern auf deinem Link ist mir die zu klein um das Geschriebene entziffern zu können. :rotwerd:
 

Danke, aber ich meinte das andere zweite (also eigentlich das erste) :red:

Hab mein schlaues Büchlein allerdings durch und nichts gefunden, auch google mag nichts brauchbares ausspucken...

Ich versuche daher mal zu mutmaßen (evtl. hat ja jemand bessere Augen als ich und kann auch auf dem Bild von Historikum was entziffern?):

Die Karikatur verreißt den gescheiterten Fluchtversuch der königlichen Familie nach Varennes (die königliche Familie wird in dieser Zeit öfter als Tiere dargestellt). Die Dargestellten könnten also die folgenden Namen tragen Duchesse de Tourzel (inkognito als Baronin Korff), Marie-Antoinette (inkognito als Kammerzofe), Ludwig XVI. (inkognito als Kammerdiener), Madame Elisabeth (inkognito als Kinderfrau) sowie der Dauphin und die Madame Royale (inkognito als die Kinder der Baronin) und Graf Fersen als Kutscher.

Nachdem es sich um eine "translation" handelt, ist die Königsfamilie bereits wieder auf dem Rückweg. Gestoppt wurden sie in Varennes, zurück ging es über Châlons und Dormans, falls eine der beiden Städte so heißen sollte. An der Rückführung waren drei Herren maßgeblich beteiligt die Messieurs Latour-Maubourg, Barnave und Pétion, so könnte der mit dem Stock heißen, falls die Legende dort einen Namen nennt.
 
Die Karikatur verreißt den gescheiterten Fluchtversuch der königlichen Familie nach Varennes (die königliche Familie wird in dieser Zeit öfter als Tiere dargestellt). Die Dargestellten könnten also die folgenden Namen tragen Duchesse de Tourzel (inkognito als Baronin Korff), Marie-Antoinette (inkognito als Kammerzofe), Ludwig XVI. (inkognito als Kammerdiener), Madame Elisabeth (inkognito als Kinderfrau) sowie der Dauphin und die Madame Royale (inkognito als die Kinder der Baronin) und Graf Fersen als Kutscher.

Mit der königlichen Familie scheinst Du richtig zu liegen. Allerdings wird nicht die Flucht nach Varennes dargestellt, sondern die Verbringung der königlichen Familie aus dem Palais de Tuileries (6) in das Temple-Gefängnis (5).

Ab Oktober 1789 war das Schloss der Wohnort der hier festgesetzten königlichen Familie. Diese konnte anfangs noch im größeren Umfang Hof halten, bis sie schließlich immer stärkeren Repressalien ausgesetzt war. Während der Französischen Revolution kam es am 10. August 1792 zum Tuileriensturm. Ein großer Teil der königlichen Schweizergarde fiel den Angreifern zum Opfer, woran das Löwendenkmal Luzern erinnert. Ludwig XVI., Marie Antoinette und deren Kinder wurden infolge dieser Ereignisse in das Temple-Gefängnis verbracht.
Palais des Tuileries ? Wikipedia
 
Ah also:
oben links steht Holland
oben rechts Savoyen
in der mitte John Bull
unten links Deutschland & Preußen
unten rechts Italien

Allerdings werden Holland und Savoyen lediglich Geld von den Sansculetten geraubt. Alle anderen werden mit dem Brot der Freiheit gefüttert. Woher kommt eigentlich die Symbolik "Brot der Freiheit"?

Ich weiß nicht, ob das was bringt wenn ich das sage. Ich seh keinerlei Beziehung zwischen den genannten Ländern.

Die letzte Karikatur würde mich nun noch interessieren, was die auszusagen hat.
Wie Lilli richtig sagte, geht es um den Zusammenhang der Revolutionskriege.

John Bull muss nur das Brot schlucken.
1793 kam es ja erst zum Kriegsausbruch zwischen England und Frankreich, vielleicht gibt es daher keine weitere Charakterisierung des Verhältnisses. Tatsächlich hatte sich England, d.h. der Premier so lange wie möglich versucht aus dem bereits im April des Vorjahres ausgebrochenen Krieg heraus zu halten. Frankreich seinerseits hatte, je nach dem wer gerade regierte, immer wieder versucht England auf die eigene Seite zu ziehen - immerhin mit dem scheinbaren Erfolg, dass England neutral blieb. (Talleyrand verhandelte bspw. vor dem Kriegsausbruch in England für Frankreich.)

Holland.
Holland wurde ja ebenso wie die Österreichischen Niederlande rasch zum Schlachtfeld und die französischen Truppen drangen schnell nach dem Sieg von Jemappes vor. Holland galt als besonders reich. Man kann sich leicht vorstellen, dass die Franzosen hohe Summen aus den genommenen Städten als Kontributionen heraus pressen konnten. (Vergleiche z. B. mit dem Buch: http://www.geschichtsforum.de/f184/1794-die-franzosen-auf-dem-weg-zum-rhein-24055/#post390322 )

Deutschland und Preußen.
Gegen diese - gemeint ist wohl die Reichsarmee, die preußische und österreichische Armee - ging es zu dieser Zeit vor allem um die militärischen Erfolge welche bis zur Niederlage von Neerwinden im März 1793 seit dem Herbst 1792 anhielten. Man muss bei der Einordnung der gezeichneten Figuren besonders bei den beiden Gegnern der Franzosen, wohl ein Preuße und ein Österreicher, darauf achten, die Zeichnungen nicht überzubewerten. Die Uniformen waren zumeist auf solchen Karikaturen eher fantasievoll dargestellt und hatten eher selten etwas mit den wirklichen Uniformen gemein. Immerhin erkennt man einen kleinen doppelköpfigen Adler, der wohl für den Reichsadler steht, auf der Fahne des einen fliehenden Soldaten, der aber komischerweise Blau trägt. Es geht also hierbei grundsätzlich wohl um die Siege der Franzosen und die Alliierten Truppen deutscher Staaten, welche vor den französischen Revolutionstruppen fliehen müssen.
-> Könnte es dann nicht sein, dass die Karikatur vor der französischen Niederlage von Neerwinden entstand?

Savoyen.
Es kam auch zu Streitigkeiten im Süden. Ein Teil an der Südostgrenze Frankreichs schloss sich meines Wissens selbstständig den Franzosen an. Die Savoyarden waren bekannt als fahrendes Volk, welches mit Tieren, die sie in umgeschnürten Kästen mit sich führten Kunststückchen aufführten(siehe ein Gemälde von Watteau File:Antoine Watteau 007.jpg - Wikimedia Commons ). Auch machten die Savoyarden in Frankreich Straßenmusik usw.. Der Kasten ist also als Attribut für den Savoyarden zu verstehen, damit man erkennt, dass er einer ist.

Italien.
Zu sehen ist der Papst mit heiligen Geist über sich. Während ein Sansculotte ihm die Freiheit (das Freiheitsbrot) in den vor Schrecken aufgerissenen Mund schießen möchte, entwendet ihm ein anderer die Symbole seiner Macht inkl. der Schlüssel. Die Franzosen drangen zwar bis 1793 noch nicht in den Kirchenstaat vor, aber vielleicht ist dieser Abschnitt als zweierlei denkbar:
1. Ein Angriff auf den Kirchenstaat wird vorrausgesehen. Tatsächlich sollte ja später Bonaparte 1796 den Papst zu einem Friedensvertrag zwingen.
2. Es könnte auch der politische Kampf zwischen Papsttum und Republik gemeint sein. Man denke an die eidverweigernden Priester und den Streit zwischen Papst und Frankreich wegen des Wunsches der französischen Regierung, dass die Geistlichen den Eid auf die Verfassung ablegen müssten. Nur so als Beispiel...

:fs:
 
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