Karl IV 1346-1349 ?

Dieses Thema im Forum "Das Heilige Römische Reich" wurde erstellt von Machiavelli, 20. August 2004.

  1. Machiavelli

    Machiavelli Neues Mitglied


    Hab am Montag ZP und bräuchte, da ich es leider verpennt habe heute in die Unibibliothek zu gehen noch Infos zur Zeit zwischen der Wahl Karls IV. zum dt. (Gegen)König und der Wahl Günthers von Schwarzburg zum Gegenkönig.

    Danke im Vorraus, Machiavelli
     
  2. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Ganz kurz:

    Edit:

    Was fehlt noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2004
  3. Mercy

    Mercy unvergessen

  4. Benowar

    Benowar Neues Mitglied

    Wenn du morgen oder Montag noch Zeit hast: "Heinz Thomas, Deutsche Geschichte des Spätmittelalters, S. 213 ff." und "Ferdinand Seibt, Karl IV., S. 134" Das kann man in 15 bzw. 30 Minuten gelesen haben und es bietet die grundlegenden Infos. Vor allem Thomas würde ich dir dringend ans Herz legen.

    MfG Benowar

    ps: Hier ein kleiner Quellenauszug zur Wahl Karls IV.
     
  5. Machiavelli

    Machiavelli Neues Mitglied

    :hoch: Danke für die Infos.

    Übrigens strange Grabplatte: Überschrift,statt Umschrift, Capitalis, statt gotischer Minuskel bzw. Majuskel.
     
  6. Horst1887

    Horst1887 Neues Mitglied

    Auch wenn das Thema langeee vorbei ist, ich suche den Vertrag von Eltville... Kann man den online irgendwo finden?? Bislang noch ohne erfolg... Oder nicht den Vertrag selbst sondern irgendwelche Zitate von Günhter bzgl. des Verzichts auf die Krone.
     

Diese Seite empfehlen