Karl Martell und Die Schlacht von Poitiers

G

Gast

Gast
Hallo zusammen, ich schreibe garde an meiner Hausarbeit über Karl Martell. Insebsondere Die Schlacht von Poitiers und die Frage Inwiefern man Karl Martell als Retter des Abendlandes bezeichnen kann. Dabei beleuchte ich beide Seiten, die fränkische und die arabische.

Folgende Bücher habe ich mir schon angesehen :
Gerberding The Rise of the Carolingians
Kay Peter Jankrift : Das Mittelalter
Schiefer : Die Karolinger
Pedro Martines Montaves: Europa unter dem Halbmond


Kann mir jemand von euch bitte zufällig ein paar Online links oder Bücher empfehlen ? Ich wäre sehr dankbar darüber, da ich einfach nicht mehr weiterkomm und es mir so vorkommt als hätte ich in 11300 Wörtern schon alles gesagt was es zu sagen gibt. Vielleicht können mir eure Empfelungen neue Impulse geben.

Vielen Dank :)
 
Also wenn du schon das Buch von Schieffer(hoffen du hast dich oben nur verschrieben) hast, solltest du darin genügend neue Literatur finden. Ansonnsten gibts noch die Möglichkeit in den Büchereikatalogen einfach mal nach Poitiers bzw Karl Martell zu suchen.

Ansonnsten bietet deine Uni normal Zugang zu verschiedenen Nachschlagewerken im Netz an.
 
In Scheibelreiter, Georg: Höhepunkte des Mittelalters findest Du einen sehr prägnanten Beitrag von Ulrich Nonn: Die Schlacht bei Tours und Poitiers 732.
 
Neulich las ich irgendwo, weiss der Kuckuck wo das war, dass die Schlacht
bei Poitiers 732 n. Chr. total überbewertet sei. Was dein Thema ja auch erklärt.
Es sollen demnach überwiegend Raubzüge gewesen sein und kein eroberungszug.
Ein Indiz sei die klimatischen Begebenheiten, mit denen die Araber gar nicht zu recht gekommen seien. In Frankreich ist es halt zu nasskalt und die Feuchtigkeit ist höher als in Spanien oder Nordafrika, bzw. Arabien.
Leuchtet doch ein, oder?
 
Seldschuk schrieb:
Neulich las ich irgendwo, weiss der Kuckuck wo das war, dass die Schlacht bei Poitiers 732 n. Chr. total überbewertet sei. Was dein Thema ja auch erklärt.
Es sollen demnach überwiegend Raubzüge gewesen sein und kein Eroberungszug.
Ein Indiz sei die klimatischen Begebenheiten, mit denen die Araber gar nicht zu recht gekommen seien. In Frankreich ist es halt zu nasskalt und die Feuchtigkeit ist höher als in Spanien oder Nordafrika, bzw. Arabien.
Leuchtet doch ein, oder?

Das war hier im Forum (ich habe das nämlich auch gelesen). Ich halte von der reinen Raubzug-Theorie aber nichts, vor allem nichts von der klimatischen Begründung. Das ändert nichts an der vermutlichen Überbewertung der Schlacht.
 
Ja stimmt hier im Forum ist das auch schon behandelt worden.
Aber ich habe das auch schon woanders gelesen.
 
Zurück
Oben