Q
Quintus Fabius
Gast
Mithra
Ich lese gerade über Alt Iranische Religion und bin in Bezug auf den Gott Mithra (Mitra, Mithras) auf Wiedersprüchlichkeiten gestoßen.
Grundsätzlich ist Mithras wohl eine Arische / Alt-Indogermanische Gottheit, die schon bei den Hethitern bekannt war.
Im Alten Iran taucht er ebenfalls als Gott auf, sein Name soll Vertrag, Bündniss bedeuten.
Im Verlaufe der Zeit und später, ist er eine wichtige Gottheit der Perser und wird als Gott des Gerichtes, der Ordnung, und als gute Gottheit eingeordnet.
Demgegenüber steht die Feindschaft Zaratusthras gegenüber dem Mithras Kult und die Darstellung dieses Kultes in Alter Zeit, die dazu völlig konträr ist.
Konstant bleibt, daß der Mithras Kult in allen Zeiten eine Männer Religion war, daß Mithras als Gott der Sterne und des Sternenhimmels eingeordnet wurde und Kriegerische Menschen anzog, wobei letzteres seiner Darstellung in späterer Zeit in Persien klar wiederspricht.
Nach den Darstellungen in Alten Schriften, auch nach den religiösen Texten der Zoroastrier war der alte Mithras Kult eine blutdürstige kriegerische Religion. Seine Anhänger würden ungeordnet durch das Land ziehen und Gewalt und Zwietracht verbreiten, der Rausch wird betont. Die Mithras Anhänger benutzten Drogen (Hauma, Haoma), ihr Gott wird als Diener des Bösen Geistes eingeordnet, und steht für den Aspekt Aeschma = Mordrausch, Mithras gilt hier auch als Mörder an Göttern. Seine Anhänger führen Schwarze Standarten mit einem Drachensymbol und feiern blutige Feste bei Nacht, bei denen rohes Fleisch und Blut verzehrt wurden.
Gerade die frühen Zoroastrier und sogar schon Zarathustra selbst verurteilen diesen Kult und den Gebrauch der Droge Hauma scharf.
Dagegen ist Mithras später nach Alexander eine normale Gottheit, zur Zeit der Sassaniden sogar eine geachtete Hauptgottheit.
Wann und warum wandelte sich dieser Kult so stark ?
Was wissen wir überhaupt über den Alt Persischen Mithra Kult und seine Veränderungen im Laufe der Zeit ?
Ich lese gerade über Alt Iranische Religion und bin in Bezug auf den Gott Mithra (Mitra, Mithras) auf Wiedersprüchlichkeiten gestoßen.
Grundsätzlich ist Mithras wohl eine Arische / Alt-Indogermanische Gottheit, die schon bei den Hethitern bekannt war.
Im Alten Iran taucht er ebenfalls als Gott auf, sein Name soll Vertrag, Bündniss bedeuten.
Im Verlaufe der Zeit und später, ist er eine wichtige Gottheit der Perser und wird als Gott des Gerichtes, der Ordnung, und als gute Gottheit eingeordnet.
Demgegenüber steht die Feindschaft Zaratusthras gegenüber dem Mithras Kult und die Darstellung dieses Kultes in Alter Zeit, die dazu völlig konträr ist.
Konstant bleibt, daß der Mithras Kult in allen Zeiten eine Männer Religion war, daß Mithras als Gott der Sterne und des Sternenhimmels eingeordnet wurde und Kriegerische Menschen anzog, wobei letzteres seiner Darstellung in späterer Zeit in Persien klar wiederspricht.
Nach den Darstellungen in Alten Schriften, auch nach den religiösen Texten der Zoroastrier war der alte Mithras Kult eine blutdürstige kriegerische Religion. Seine Anhänger würden ungeordnet durch das Land ziehen und Gewalt und Zwietracht verbreiten, der Rausch wird betont. Die Mithras Anhänger benutzten Drogen (Hauma, Haoma), ihr Gott wird als Diener des Bösen Geistes eingeordnet, und steht für den Aspekt Aeschma = Mordrausch, Mithras gilt hier auch als Mörder an Göttern. Seine Anhänger führen Schwarze Standarten mit einem Drachensymbol und feiern blutige Feste bei Nacht, bei denen rohes Fleisch und Blut verzehrt wurden.
Gerade die frühen Zoroastrier und sogar schon Zarathustra selbst verurteilen diesen Kult und den Gebrauch der Droge Hauma scharf.
Dagegen ist Mithras später nach Alexander eine normale Gottheit, zur Zeit der Sassaniden sogar eine geachtete Hauptgottheit.
Wann und warum wandelte sich dieser Kult so stark ?
Was wissen wir überhaupt über den Alt Persischen Mithra Kult und seine Veränderungen im Laufe der Zeit ?