Literatur: Spaniens Entdeckungen und Kolonien im 16. Jhd

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Entdeckungen (15. - 18. Jhd.)" wurde erstellt von Twoar, 13. Oktober 2015.

  1. Twoar

    Twoar Neues Mitglied


    Hallo zusammen :),

    nachdem ich mittlerweile einige Zeit ratlos im www verbracht habe würde ich nun doch gerne hier einen Thread eröffnen, um das reichlich vorhandene Expertenwissen anzuzapfen ;):
    Ich bin bin eigentlich vielseitig geschichtlich interessiert, allerdings schwanken die Schwerpunkte von Jahr zu Jahr etwas :D
    Im Moment habe ich mich etwas auf das 16. Jhd "eingeschossen", und hier insbesondere auf die spanischen Forschungs- und Entdeckungsreisen sowie die Entwicklung des Kolonialreiches in diesem Jahrhundert. Im Prinzip geht es mir um Literatur / Berichte von der Entdeckung durch Kolumbus über die nachfolgenden Entdeckungsreisen, den Beginn der Vizekönigreiche Neuspanien und Peru sowie den Aufschwung während dieses Jahrhunderts durch Erforschung der Länder und Abbau der Gold- und Silbervorkommen (das alltägliche Leben in diesen Regionen sowie der Handel mit dem Mutterland). Gerne können auch Randthemen wie bespielsweise die Freibeuterei im Atlantik oder Pazifik (F. Drake) oder die Situation in Spanien bezogen auf die neuen Kolonien erwähnt werden.
    Was auch interessant ist sind Themen zu archäologischen Entdeckungen aus dieser Zeit wie Wracks, Ruinen etc.

    Ich tue mir schwer, zu diesen Punkten etwas Konkretes zu finden (ausgenommen natürlich die "Highlights" wie Kolumbus, Cortes und Pizarro). Vielleicht kennt sich der ein oder andere ja zufällig in diesen Bereichen aus :)
    Da mich das Ganze rein hobbymäßig interessiert, gibt es auch keinen Grund zu Eile. Wer immer etwas sagen kann, immer her damit. Ich schaue die Quellen dann gerne durch.

    Vielen Dank an der Stelle schon einmal!
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter


    Kannst du Spanisch?
     
  4. Twoar

    Twoar Neues Mitglied

    @ silesia. Vielen Dank!

    @El Quijote: Etwas, aber ehrlich gesagt habe ich viel verlernt... das Auffrischen will ich schon länger mal angehen, vielleicht ergibt sichs im Zusammenhang mit dem Interesse jetzt. Für Quellen muss ich aber leider sagen: Nein :)
     
  5. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Bei artehistoria.com findest du diverse Quellen zum Thema Entdeckung/Eroberung Amerikas.
     
  6. Twoar

    Twoar Neues Mitglied

    Danke für den Tipp!
     
  7. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Von Eberhard Schmitt gibt es noch die Quellenbandreihe Dokumente zur Geschichte der europäischen Expansion, die Texte sind alle ins Deutsche übertragen, wirklich interessante Q-Auszüge, die dafür zusammengetragen wurden.
     
  8. Twoar

    Twoar Neues Mitglied

    @El Quijote: Danke :)

    Ich hab noch ein Buch von Evamaria + Robert Grün gefunden, "Die Eroberung von Peru". Hat das zufällig jemand gelesen?
     

Diese Seite empfehlen