Nachkommen der indischen Großmoguln

Dieter

Premiummitglied
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der indischen Geschichte und natürlich auch mit dem Reich der Großmoguln.

Kann mir jemand sagen, ob der letzte Großmogul Bahadur Shah II., der 1857 abdanken musste, Nachkommen hatte und ob die Dynastie der Großmoguln noch heute existiert?

Im Internet oder in Lexika konnte ich darüber nichts finden. :grübel:
 
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der indischen Geschichte und natürlich auch mit dem Reich der Großmoguln.

Kann mir jemand sagen, ob der letzte Großmogul Bahadur Shah II., der 1857 abdanken musste, Nachkommen hatte und ob die Dynastie der Großmoguln noch heute existiert?

Im Internet oder in Lexika konnte ich darüber nichts finden. :grübel:

Hast du schon hier geschaut?

The Hindu : Identity crisis... .the royal kind
 
ÄHHHHHHHHH,
die Moguln sind / waren Moslems .
Eigendlich müsten alle noch lebenden Indischen moslemischen Fürsten von denen abstammen .
Neulich war dazu was im Fernsehen , ich kann mich aber nicht erinnern ob es direkte Nachfahren waren .
 
Ich zitiere mal Hans-Georg Behr:

"Der nahezu 84jährige Bahadur Schah wurde vor ein Kriegsgericht gestellt, das vom 27. Januar bis 9. März tagte und ihn samt den wenigen überlebenden Verwandten zu lebenslänglicher Verbannung nach Rangun verurteilte. Dort starb er am 27. November 1862. Seine Nachkommen wurden Geschäftsleute und gehörten zu den bekannten Figuren des Bazars, kuriose Typen, bei denen nostalgische Inder gerne einkauften, ohne lange über Preise zu feilschen, bis sie Burmas Regierung Ende der sechziger Jahre wieder vertrieb. Ihre aristrokratische Hackordnung behielten sie auch als Krämer bei, und ich selbst lernte den gegenwärtigen Chef des Hauses Timur in Singapur kennen. Der Nachkomme des Schreckens der Welt hat einen kleinen Laden in der engen Change Alley, gleich gegenüber dem Hafen, wo er mit Glassteinen handelt."

Hans-Georg Behr, Die Moguln: S. 266, 267

Gutinformierte Grüße :winke:

Bernd
 
I
... und ich selbst lernte den gegenwärtigen Chef des Hauses Timur in Singapur kennen. Der Nachkomme des Schreckens der Welt hat einen kleinen Laden in der engen Change Alley, gleich gegenüber dem Hafen, wo er mit Glassteinen handelt."

Zunächst besten Dank für die Info. Was fällt mir dazu ein? -

Sic transit gloria mundi!!


Im übrigen ist das erstaunlich, da viele kleine indische Maharajas noch immer von einem gewaltigen Reichtum zehren und mitnichten einen Krämerladen betreiben müssen, wie die ehemaligen Beherrscher des indischen Subkontinents.
 
Zurück
Oben