Nationaldenkmal

G

Gast

Gast
Ich habe im Internet ein Reiterstandbild von Jeanne d'Arc auf dem place du parvis in Reims gefunden. Es gibt allerdings noch weitere Standbilder in anderen Orten, die dieser sehr ähnlich sehen. Nun wollte ich mal fragen, ob man dieses Standbild als Nationaldenkmal bezeichnen kann, oder nicht.
Ich muss eine Dokumentation über ein Nationaldenkmal einer großen Persönlichkeit der Geschichte, das sich im Ausland befindet, verfassen. Und wäre echt dankbar, wenn mir jemand von euch antworten würde!
Danke schonmal
Chrissy
 
Jeanne ist eine wichtige frz. Nationalheldin, aber das Standbild ist kein Nationaldenkmal. Wenn du in Frankreich bleiben möchtest dann sind der Arc de Triomphe oder der Louvre Frankreichs Nationaldenkmäler.

Aber ein Nationaldenkmal einer großen Persönlichkeit der Geschichte wäre ganz klassisch Schloss Versailles und Ludwig XIV. Das Schloss ist eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler Frankreichs und der Sonnenkönig einer der größten Persönlichkeiten der frz. Geschichte. Da findest du auch viel Literatur zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XIV._%28Frankreich%29

Besonders Burke Die Inszenierung des Sonnenkönig ist nützlich für dieses Thema. :winke:
 
danke

Danke für deine Antwort, aber das Nationaldenkmal soll eine Statue oder ein Standbild einer Persönlichkeit sein. Meine Gruppenmitglieder haben sich z.B. für Mount Rushmore und Lord Nelson entschieden.
Kannst du mir ein solches Nationaldenkmal sagen???
Chrissy
 
Louis le Grand schrieb:
Jeanne ist eine wichtige frz. Nationalheldin, aber das Standbild ist kein Nationaldenkmal. Wenn du in Frankreich bleiben möchtest dann sind der Arc de Triomphe oder der Louvre Frankreichs Nationaldenkmäler.

da müßte man am besten eienen Franzosen oder Französin fragen, immerhin ist Jeanne d ´Arc eine Nationalheilige , warum sollte es dann kein Nationaldenkmal sein :grübel:
 
Statuen und Standbilder, keine Gebäude

Danke für die Antworten, ich wollte nur noch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, dass das Nationaldenkmal ein Standbild oder eine Statue von einer großen Persönlichkeit ist (wie z.B. Mount Rushmore, Lord Nelson usw). Das kam glaub bei meiner Frage nicht so gut raus.
 
@Arcimboldo
Weil es nur ein Standbild ist, kein Nationaldenkmal. Ein Nationaldenkmal ist ein (meist historisches) Monument von übergeordneter nationaler Bedeutung. Bsp. Berlin: Reichstag, Brandenburger Tor oder Holocaust-Mahnmal, oder in Köln der Dom. Ich glaube nicht, dass das Karl-Liebknecht-Denkaml am Leipziger Platz für dich ein nationales Symbol ist, auch wenn es einer bekannten Persönlichkeit der dt. Geschichte gewidmet ist. ;)

Genauso würden das auch die Pariser sehen im Falle des Standbilds in Reims, das haben die doch nie gesehen, warum sollte das dann für die ganze Nation ein Denkmal sein ? Es geht um die Identifikation aller, mit nur einem einzigen Symbol. Außerdem eigenen sich Standbilder nur sehr schlecht als Nationaldenkmal.
 
Gast schrieb:
Meine Gruppenmitglieder haben sich z.B. für Mount Rushmore und Lord Nelson entschieden.
Mount Rushmore erfüllt die Anforderung eines Nationaldenkmals, aber Lord Nelson nur, wenn man das Denkmal in London als solches nimmt, nicht den Menschen.

In Frankreich: Ich glaube derart eng wie man eigentlich ein Nationaldenkmal definiert, brauchtst du das nicht. Dann nimm die gute Jeanne, ihr Reiterstandbild natürlich. Passt schon. :hoch:
 
Ich war mir nur deshalb so unsicher, weil ich mich am Anfang mit der Augustusstatue von Primaporta beschäftigen wollte, aber mein Lehrer, hat gesagt, dass das kein Nationaldenkmal ist. Nun will ich halt nicht noch einmal am Thema vorbeischießen. (Die Themen meiner Gruppenmitglieder hat er nicht angefochten, auch nicht Lord Nelson in London.)
 
Ich habe jetzt noch einmal versucht, andere Statuen zu finden. Dadurch bin ich auf eine Statue von Louis XVI vor dem Mussée Carnavalet gestoßen. Lässt sich diese Statue eher zu Nationaldenkmälern dazuordnen, als die von Jeanne?
 
Nein. Das ist doch dasselbe wie mit der Figur von Jeanne d'Arc oder jedem anderen Reiterstandbild in Frankreich, meinetwegen das von Charlemagne vor Notre-Dame, von Louis XIII auf der Place des Vosges etc. Bei Louis XVI liegt der Fall ja noch ganz anders, der ist ja nichtmal ein Nationalheiliger, sondern wurde von seiner Nation um einen Kopf gekuerzt.
Wie Louis oben schon erwaehnte, sind der Louvre, der Arc de Triomphe, die Opera Garnier, die Tour Eiffel, um nur in Paris zu bleiben, Nationaldenkmaeler. Die Schillerbueste nahe dem Stadtpark von Goerlitz beispielsweise ist doch auch kein Nationaldenkmal wie beispielsweise das Brandenburger Tor.

Es mag sein, dass es sich bei deiner Figur da vielleicht um ein besonderes Denkmal handelt, aber hey, am Grabmonument von Oscar Wilde findet man neben unzaehligen roten Lippenabdruecken auch eine Plakette, die das zu einem besonderen, schuetzenswerten Denkmal deklariert, aber es handelt sich noch lange nicht um ein Nationaldenkmal, ebensowenig wie bei der Figur von Charles de Gaulle auf den Champs Elysées nahe dem Grand Palais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da vielleicht ein Nationaldenkmal, dass einer Person zumindest gewidmet ist. Es liegt aber nicht in Frankreich. Ich meine das Atatürk-Mausoleum in Ankara. Ich glaube, es gibt dort außerdem noch ein Denkmal, eine Reiterstandbild mit Kemal Atatürk, weiß aber nicht, ob das die gleiche nationale Bedeutung hat.
 
Gast schrieb:
...eine Statue von Louis XVI vor dem Mussée Carnavalet

Sicher dass du da nichts verwechselt ? Vor dem Musée Carnavalet steht meines Wissens eine der berühmtesten Statuen von Louis XIV., nicht dem XVI. ! Nämlich diese: http://www.accentim.com/IMG/jpg/IMG_0063_louis_XIV_60_.jpg

Wenn, dann fänd ich diese Figur besser, da es sich tatsächlich um ein Symbol handelt, war es doch die einzige Königsstatue in Paris, die während der Revolution nicht angetastet wurde.
 
Ashigaru schrieb:
Ich hätte da vielleicht ein Nationaldenkmal, dass einer Person zumindest gewidmet ist. Es liegt aber nicht in Frankreich. Ich meine das Atatürk-Mausoleum in Ankara. Ich glaube, es gibt dort außerdem noch ein Denkmal, eine Reiterstandbild mit Kemal Atatürk, weiß aber nicht, ob das die gleiche nationale Bedeutung hat.

Das Reiterbild von Atatürk steht in jedem grösseren Ort in der Türkei oder eines seiner Büste. Das Mausoleum ist ein Nationaldenkmal, aber laut Gast soll es ja eine Persönlichkeit sein, die das Nationaldenkmal darstellen soll.
M.E. ist Jeanne d`Arc genau die richtige auch aufgrund der Bedeutung für das nationale Bewusstsein der Franzosen, die die Fremdherrschaft der englischen Könige abschütteln wollte und dafür ihr Leben liess. Eine tragische Heldin, aber ich bewundere sie.
 
Zurück
Oben