Paläographie - Übung

Arsacides

Aktives Mitglied
Ich bin ja wirklich nicht bekannt dafür, meine Aufgaben "machen zu lassen." Allerdings benötige ich beim vorliegenden Beispiel Hilfe. Es geht darum, Merkmale und Charakteristika der Schriftart zu benennen (vom Schriftnamen bis hin zu einzelnen Buchstabenmerkmalen) und das Schriftstück zu datieren. Von Paläographie habe ich allerdings nicht die geringste Kenntnis, konnte die Vorlesung aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht allzu oft besuchen, und direkt den Profesor fragen wollte ich weniger, da könnte ich mich mit diesem Thread gleich an ihn wenden. Ich erhoffe mir daher Hilfe durch Hinweise und Tipps oder Links, und keine Musterlösung von A-Z, bedanke mich daher im Voraus.

http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/scharer/ss2012/Materialien/Uebung1_Textbeispiel.pdf

Mein erster (und einziger) Gedanke hierzu: die Schrift sieht aus, als stamme sie aus dem britischen Raum.
 
Hast du noch ein anderes Bild der Quelle? Nach dem Anklicken des von dir aufgeführten Links wird man nämlich umgehend aufgefordert, ID und Passwort einzugeben.
 
Zurück
Oben